Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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BELEBT – Belastungserleben und schulische soziale Beziehungen von Lehrkräften unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie

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Projektleitung
Rebecca Baumann1, Prof. Dr. Sabine Martschinke1

Projektteam
Prof. Dr. Barbara E. Meyer2, Birte Oetjen1, Vanessa Jandl1, Victoria Wiederseiner1, Prof. Dr. Astrid Rank3, Dr. Susanne Gebauer3, Dr. Ulrike Schaupp4, Christina Pauli4, Prof. Dr. Anne Frey5

1Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2Fakultät für Religionspädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
3Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
4Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München
5Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Finanzierung
Eigenmittel

Laufzeit des Projekts
seit 10/2022

Informationen zum Projekt
Erste Studien verweisen auf ein zunehmendes Belastungserleben von Grundschullehrkräften während der Covid-19-Pandemie. Für die Bewältigung von Belastungen im Lehrberuf sind Ressourcen zentral, wobei sich laut aktuellem Forschungsstand vorrangig die soziale Unterstützung und Kooperation im Kollegium aber auch die Beziehung zwischen Lehrkraft sowie Schüler:innen als relevant erweisen. Diese Ressourcen können im Rahmen der im Lehrberuf wenig verbreiteten und beforschten, jedoch alltagstauglichen und erfolgversprechenden Beratungsmethode der „kollegialen Fallberatung“ gefördert werden und somit die Belastungsbewältigung der Lehrkräfte unterstützt werden.
Eine Forschungslücke besteht dahingehend, wie sich die Wahrnehmung der beruflichen Belastung, der sozialen Unterstützung und Kooperation im Kollegium und der Beziehung der Grundschullehrkräfte zu ihren Schüler:innen aktuell zeigt und ob sich deren Wahrnehmung im Laufe der Pandemie laut retrospektiver Globaleinschätzung verändert hat. Aufgrund weiterer Forschungslücken wird mittels Kontrollgruppendesign untersucht, ob sich bei Grundschullehrkräften die Ressourcen durch die Teilnahme an einer digitalen Fortbildung zu kollegialer Fallberatung stärken und das Belastungserleben reduzieren lassen.

Weitere Informationen
BELEBT ist ein Teilprojekt der Forschungsinitiative Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen.

Vorträge zum Projekt

Publikationen zum Projekt


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