Forschung
Mit der Gründung der Grundschule im Jahr 1919 wird Grundlegende Bildung erstmals als Auftrag der Grundschule formuliert. Grundlegender Bildung wird dabei ein Eigenwert beigemessen – sie soll das Kind zum selbstständigen Handeln in seiner Lebenswelt befähigen. Darüber hinaus wird Grundlegende Bildung als Basis für weiterführende Bildungsprozesse betrachtet. Grundlegende Bildung umfasst somit gleichermaßen Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung und der Lernentwicklung.
Vor diesem Hintergrund befassen sich die Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowohl mit grundschulpädagogischen als auch mit grundschuldidaktischen Fragestellungen. Die einzelnen Forschungsprojekte fokussieren auf Prozesse des Lehrens und Lernens (im Unterricht der Grundschule, insbesondere in der Didaktik des Sachunterrichts und der Didaktik des Schriftspracherwerbs) oder auf die Professionalisierung von Grundschullehrkräften.
Sie finden hier eine Übersicht der Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Weitere Informationen sind auf den Homepages der jeweiligen Professuren sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügbar.
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BASiS – Beziehungsgestaltung, Autonomie und Soziale Eingebundenheit in der Schule
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Die Bedeutung von Unterrichtsgestaltung und Bedürfniserfüllung für das Fachinteresse von Schüler:innen
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BELEBT – Belastungserleben und schulische soziale Beziehungen von Lehrkräften unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie
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Grundlegende Bildung als zentrale Aufgabe der Grundschule
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Evaluation eines selbst entwickelten Trainingsprogramms zur Förderung des selbstregulierten Lernens für Grundschüler:innen der Jahrgangsstufe 3
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KAKUDA – Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten
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Phasenübergreifende kollegiale Unterrichtsplanung von Lehramtsanwärter:innen und Grundschullehramtsstudierenden
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Multiprofessionelle Kooperation in gebundenen Ganztagsklassen
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Planungsqualität im Sachunterricht
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Science Teaching Emotions und kognitive Aktivierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
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Die Bedeutung von Phänomen(un)ähnlichkeiten für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis im naturwissenschaftlichen Lernen der Grundschule
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VuKiSU-K – Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung von Konzeptentwicklung
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VuKiSU-T – Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung der Transferfähigkeit