Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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Forschung

Mit der Gründung der Grundschule im Jahr 1919 wird Grundlegende Bildung erstmals als Auftrag der Grundschule formuliert. Grundlegender Bildung wird dabei ein Eigenwert beigemessen – sie soll das Kind zum selbstständigen Handeln in seiner Lebenswelt befähigen. Darüber hinaus wird Grundlegende Bildung als Basis für weiterführende Bildungsprozesse betrachtet. Grundlegende Bildung umfasst somit gleichermaßen Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung und der Lernentwicklung.

Vor diesem Hintergrund befassen sich die Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik sowohl mit grundschulpädagogischen als auch mit grundschuldidaktischen Fragestellungen. Die einzelnen Forschungsprojekte fokussieren auf Prozesse des Lehrens und Lernens (im Unterricht der Grundschule, insbesondere in der Didaktik des Sachunterrichts und der Didaktik des Schriftspracherwerbs) oder auf die Professionalisierung von Grundschullehrkräften.

Sie finden hier eine Übersicht der Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Weitere Informationen sind auf den Homepages der jeweiligen Professuren sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügbar.


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