Projekt 2: Belebt – Belastungserleben und schulische soziale Beziehungen von Lehrkräften unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie
Erste Studien verweisen auf ein zunehmendes Belastungserleben von Grundschullehrkräften während der Covid-19-Pandemie. Für die Bewältigung von Belastungen im Lehrberuf sind Ressourcen zentral, wobei sich laut aktuellem Forschungsstand vorrangig die soziale Unterstützung und Kooperation im Kollegium aber auch die Beziehung zwischen Lehrkraft sowie Schülerinnen und Schülern als relevant erweisen. Diese Ressourcen können im Rahmen der im Lehrberuf wenig verbreiteten und beforschten, jedoch alltagstauglichen und erfolgversprechenden Beratungsmethode der „kollegialen Fallberatung“ gefördert werden und somit die Belastungsbewältigung der Lehrkräfte unterstützt werden.
Eine Forschungslücke besteht dahingehend, wie sich die Wahrnehmung der beruflichen Belastung, der sozialen Unterstützung und Kooperation im Kollegium und der Beziehung der Grundschullehrkräfte zu ihren Schülerinnen und Schülern aktuell zeigt und ob sich deren Wahrnehmung im Laufe der Pandemie laut retrospektiver Globaleinschätzung verändert hat. Aufgrund weiterer Forschungslücken wird mittels Kontrollgruppendesign untersucht, ob sich bei Grundschullehrkräften die Ressourcen durch die Teilnahme an einer digitalen Fortbildung zu kollegialer Fallberatung stärken und das Belastungserleben reduzieren lassen.
Projektbeteiligte:
Rebecca Baumann1, Prof. Dr. Barbara E. Meyer2, Prof. Dr. Sabine Martschinke1, Birte Oetjen1, Vanessa Jandl1, Victoria Wiederseiner1, Prof. Dr. Astrid Rank3, Dr. Susanne Gebauer3, Dr. Ulrike Schaupp4, Christina Pauli4, Prof. Dr. Anne Frey5
1Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
3Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
4Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München
5Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Weiterführende Informationen:
Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/forschung-2/projekte/unterrichts-sowie-lehrerinnen-und-lehrerbildungsforschung-im-grundschulbereich/belebt/
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München: https://www.edu.uni-muenchen.de/grundschulpaedagogik/forschung/belebt/index.html
Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg: https://www.uni-regensburg.de/humanwissenschaften/grundschulpaedagogik-didaktik/arbeitseinheiten/lehrstuhl-prof-dr-rank/prof-dr-astrid-rank/index.html