Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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KAKUDA – Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten

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Projektleitung
Birte Oetjen1, Prof. Dr. Sabine Martschinke1, Daniel Then2, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother2, Dr. Anna-Katharina Widmer3, Prof. Dr. Miriam Hess3

Projektteam
Lotta Bärtlein1, Vanessa Jandl1, Dr. Eva-Maria Kirschhock1, Victoria Wiederseiner1, Larissa Ade2, Richard Böhme4, Daniela Gabes4, Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer4, Dr. Susanne Geyer5, Dr. Dirk Menzel5, Dr. Agnes Jiresch-Stechele5, Dr. Tamara Rachbauer6, Cornelia Reich7

1Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
3Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
4Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg
5Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Augsburg
6Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit der Universität Passau
7Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München

Finanzierung
Eigenmittel

Laufzeit des Projekts
seit 10/2022

Informationen zum Projekt
Digitale Angebote sind spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht mehr wegzudenken (Kuhn 2021): Lehrkräfte konzipieren und gestalten zunehmend digitale Angebote und integrieren diese in ihren Unterricht.
Die bisherige Forschung zeigt, dass kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Adaptivität wichtige Qualitätsmerkmale von analog gestaltetem Unterricht sind (z. B. Decristan et al. 2020; Dumont 2019) und, dass für den Einsatz digitaler Angebote besonders professionelle Kompetenzen wichtig sind (Jentsch et al. 2021). Über die Qualität digitaler Angebote ist derzeit noch wenig bekannt. Im Rahmen einer Onlinebefragung wird untersucht, wie Grundschullehrkräfte kognitiv aktivierende, konstruktiv unterstützende und adaptive digitale Angebote für den Deutschunterricht für Grundschüler:innen gestalten und welche professionellen Kompetenzen Lehrkräften hierbei helfen können.
Ausgehend von den Ergebnissen werden bayernweit Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen sowie Praxisleitfäden für alle drei Phasen der Lehrkräftebildung zum Thema „Wie gestalte ich professionell kognitiv aktivierende, konstruktiv unterstützende und adaptive digitale Angebote für alle Kinder?“ entwickelt. Dabei soll speziell auch der sensible Umgang mit sprachleistungsschwachen Kindern im (digitalen) Deutschunterricht berücksichtigt sowie die medienbezogenen Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften gefördert werden.

Weiterführende Informationen zur Forschungsinitiative
KAKUDA – Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten ist ein Teilprojekt der Forschungsinitiative Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.edu.uni-muenchen.de/grundschulpaedagogik/bay-forschungsinitiative/index.html

Vorträge zum Projekt

Publikationen zum Projekt

Zitierte Literatur

  • Decristan, J., Hess, M., Holzberger, D. & Praetorius, A.-K. (2020). Oberflächen- und Tiefenmerkmale. Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 66(1), 102–116.
  • Dumont, H. (2019). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 249–277.
  • Kuhn, A. (2021). Sind Schulen jetzt besser auf den Fernunterricht vorbereitet? In Das Deutsche Schulportal. Verfügbar unter: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/lehrer-umfrage-deutsches-schulbarometer-spezial-corona-krise-dezember-2020/
  • Jentsch, A., Schlesinger, L., Heinrichs, H., Kaiser, G., König, J. & Blömeke, S. (2021). Erfassung der fachspezifischen Qualität von Mathematikunterricht: Faktorenstruktur und Zusammenhänge zur professionellen Kompetenz von Mathematiklehrpersonen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 97–121.

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