Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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VuKiSU-T – Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung der Transferfähigkeit

Projektleitung
Johanna Schneider, Prof. Dr. Katrin Lohrmann

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität

Projektteam
Christina Wolfsecker

Finanzierung
Eigenmittel

Laufzeit des Projekts
seit 3/2021

Informationen zum Projekt
Die Transferfähigkeit von Lernenden wird durch Maßnahmen einer kognitiv aktivierenden Unterrichtsgestaltung, insbesondere dem Vergleichen, gefördert (Alfieri et al. 2013; Lipowsky 2020). Ergebnisse bestehen im Sachunterricht bereits zum Vergleichen von Innengruppenbeispielen (Schwelle 2016; Lohrmann et al. 2018). Ungeklärt ist jedoch, wie sich andere Variationen der Vergleichssituation auf die Transferfähigkeit auswirken.
In diesem Dissertationsprojekt soll daher im Rahmen einer Unterrichtsstudie das Vergleichen unter Einbezug von Kontrastbeispielen (Namy & Clepper 2010) als mögliche Gestaltungsvariante der Vergleichssituation und deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Transferfähigkeit von Schüler:innen sowie zusätzlich potenzielle differentielle Effekte untersucht werden.
Die Studie umfasst drei Unterrichtsinterventionen (EG I, EG II, KG) im Sachunterricht der dritten Jahrgangsstufe zum Themenbereich der Angepasstheit von Lebewesen an den Lebensraum Gewässer, die sich in der jeweiligen Ausprägung der didaktisch angeregten Vergleichsprozesse unterscheiden.
Die Datenbasis dieses Dissertationsprojekts bilden halbstandardisierte Einzelinterviews mit ca. 250 Schüler:innen, in denen sie ausgehend von ihrem in der Intervention erworbenen Wissen den Lebensraum von drei gezeichneten Fantasietieren ableiten sollen. Die Transferleistung wird entlang von deduktiv und induktiv gebildeten Kategorien erfasst und zwischen den drei Gruppen verglichen.

Vorträge zum Projekt

  • Schneider, J. (2023, 28. September). VuKiSU-T – Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung der Transferfähigkeit. Posterbeitrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Schneider, J. (2023, 23. Februar). Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung der Transferfähigkeit (VuKiSU-T). Vortrag auf der Nachwuchstagung der 32. Jahrestagung der GDSU, Salzburg.
  • Wolfsecker, C. & Schneider, J. (2023, 13. Februar). VuKiSU-K/T: Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht zur Förderung der Konzeptentwicklung und Transferfähigkeit. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
  • Schneider, J. & Wolfsecker, C. (2022, 19. September). Vergleichen von Beispielen im Sachunterricht zur Förderung von Konzeptwissen und Transferleistung. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.

Publikationen zum Projekt

Zitierte Literatur

  • Alfieri, L., Nokes-Malach, T. J. & Schunn, C. D. (2013). Learning through case comparisons: A meta-analytic review. Educational Psychologist, 48(2), 87–113.
  • Lipowsky, F. (2020). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 69–118). Heidelberg: Springer.
  • Lohrmann, K., Groß Ophoff, J. & Hartinger, A. (2018). Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 365–381.
  • Namy, L. L. & Clepper, L. E. (2010). The differing roles of comparison and contrast in children’s categorization. Journal of experimental child psychology, 107(3), 291–305.
  • Schwelle, V. (2016). Lernen mit (un-)ähnlichen Beispielen. Zur Bedeutung der Oberflächenstruktur von Beispielen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Münster: Waxmann.

 


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