Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projekt 4: KAKUDA – Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten

Logo_kakudaDigitale Angebote haben seit Beginn der Corona-Pandemie zunehmende Bedeutung für die Gestaltung des Grundschulunterrichts erlangt. Wie qualitätsvoll diese Angebote gestaltet sind, ist bislang jedoch weitestgehend unklar. Während die kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Adaptivität als Qualitätsmerkmale analogen Unterrichts gut belegt sind, liegen Untersuchungen zur Qualität digitaler Angebote kaum vor. Auch die Einflussfaktoren auf eine qualitätsvolle Unterrichtsgestaltung mit digitalen Angeboten in der Grundschule sind bisher wenig erforscht. Befunde aus dem analogen Unterricht legen jedoch nahe, dass die Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als Aspekte der professionellen Handlungskompetenz für das unterrichtliche Handeln einer Lehrkraft bedeutsam sind.
Im Projekt wird davon ausgehend der Frage nachgegangen, wie qualitätsvoll (d.h. kognitiv aktivierend, konstruktiv unterstützend und adaptiv) Lehrkräfte digitale Angebote im inklusiven Deutschunterricht gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterrichtgestaltung für Schülerinnen und Schülern mit sprachlichem Unterstützungsbedarf. Außerdem wird untersucht, welche medienbezogenen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen (Selbstwirksamkeit) Lehrkräfte aufweisen und inwieweit diese mit der Qualität der Gestaltung digitaler Angebote im Deutschunterricht zusammenhängen.
Die Ergebnisse werden genutzt, um Fortbildungsangebote für einen qualitätsvollen und professionellen Einsatz von digitalen Medien sowie zur Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften zu entwickeln.

Projektbeteiligte:
Birte Oetjen1, Daniel Then2, Dr. Anna-Katharina Widmer3, Prof. Dr. Sabine Martschinke1, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother2, Prof. Dr. Miriam Hess3, Lotta Bärtlein1, Vanessa Jandl1, Dr. Eva-Maria Kirschhock1, Victoria Wiederseiner1, Larissa Ade2, Richard Böhme4, Daniela Gabes4, Prof. Dr. Meike Munser-Kiefer4, Dr. Susanne Geyer5, Dr. Dirk Menzel5, Dr. Agnes Jiresch-Stechele5, Dr. Tamara Rachbauer6, Cornelia Reich7

1Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
3Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
4Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg
5Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Augsburg
6Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit der Universität Passau
7Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München

Weiterführende Informationen:
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Augsburg: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/grundschulpaedagogik-und-grundschuldidaktik/forschung/

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/kakuda/

Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/forschung-2/projekte/unterrichts-sowie-lehrerinnen-und-lehrerbildungsforschung-im-grundschulbereich/#collapse_4

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München: https://www.edu.uni-muenchen.de/grundschulpaedagogik/forschung/kakuda/index.html

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Regensburg: https://www.uni-regensburg.de/humanwissenschaften/grundschulpaedagogik-didaktik/forschung/aktuell/kakuda/index.html

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: https://www.paedagogik.uni-wuerzburg.de/grundschulpaedagogik/forschung/beschreibung-aktuelle-forschungsprojekte/lehrkraefteprofessionalisierung-und-digitalisierung/kakuda-kognitive-aktivierung-und-konstruktive-unterstuetzung-mit-digitalen-adaptiven-angeboten/


Servicebereich