Projekt 1: Grundlegende Bildung als zentrale Aufgabe der Grundschule
Grundlegende Bildung beinhaltet sowohl fachliches Wissen und Können als auch Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt Hinweise darauf, dass der Fokus der Grundschullehrkräfte während des zum Teil eingeschränkten Schulbetriebs zur Zeit der Corona-Pandemie auf den Fächern Mathematik und Deutsch lag. Obwohl auch der Heimat- und Sachunterricht zu den Kernfächern der Grundschule gehört, machte dieser während dieser Zeit einen erheblich geringeren Anteil des Lernangebots aus. Unklar ist, welche Ziele im Heimat- und Sachunterricht priorisiert wurden. Trotz der zentralen Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung fehlen zudem Studien zur Umsetzung persönlichkeitsfördernder Lernangebote während des eingeschränkten Schulbetriebs.
Ziel des Projekts ist es daher, empirische Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Aufgaben und Ziele Grundlegender Bildung Lehrkräfte unter Pandemie- und „Normalbedingungen“ priorisieren. Im Fokus stehen dabei das Fach Heimat- und Sachunterricht und die Persönlichkeitsentwicklung.
Die Ergebnisse lassen Hinweise auf das Professionsverständnis von Lehrkräften erwarten. Zudem ergänzt das Projekt theoretisch-konzeptionelle Beiträge zu Grundlegender Bildung empirisch.
Projektbeteiligte:
Jun.-Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger1, Dr. Julia Kantreiter2, Prof. Dr. Katrin Lohrmann2, Dr. Simon Meyer3, Christian Elting4, Apl. Prof. Dr. Johannes Jung5
1Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München
3Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
4Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
5Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Weiterführende Informationen:
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München: https://www.edu.uni-muenchen.de/grundschulpaedagogik/forschung/grundlegende-bildung/index.html
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/grundlegende-bildung/
Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/forschung-2/projekte/lehren-und-lernen-im-sachunterricht/grundlegende-bildung-grundlegende-bildung-als-zentrale-aufgabe-der-grundschule/