Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen (P-ASS), ES
Lehrkräfte an Förder- sowie allgemeinen Schulen stehen nach wie vor häufig vor großen Herausforderungen im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS).
Die Lehrstühle Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik und Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik bieten im Rahmen der Lehr- und Forschungsinitiative „Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen“ (P-ASS) ab dem Sommersemester 2014 für Studierende dieser Lehrstühle eine Weiterbildung an. Seit 1. Juli 2021 ist laut Verordnung des Kultusministerium der „§ 118 Pädagogik bei Autismus-Spektrum-Störungen“ in die LPO I aufgenommen worden und in Kraft getreten: https://www.verkuendung-bayern.de/gvbl/2021-378
Die Weiterbildung P-ASS findet daher nicht mehr im Zuge einer Zusatzqualifikation, sondern im Rahmen eines Erweiterungsstudiums statt. Die Zusatzqualifikation P-ASS wird deshalb nicht mehr weitergeführt. Studierende, die mit der Zusatzqualifikation begonnen haben, können P-ASS als Erweiterungsstudium fortsetzen und mit dem 1. Staatsexamen abschließen.
Das Erweiterungsstudium ist nicht zulassungsbeschränkt. Sie müssen sich nicht für einen Studienplatz bewerben, sondern lediglich immatrikulieren. Alle wichtigen Informationen finden auf der Website des Lehrstuhls für Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik.