UNI-Klassen
Die seit 2010 bestehenden UNI-Klassen am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik tragen wesentlich zur Profilbildung in der Lehre bei. Die Kooperation mit innovationsorientierten Grundschulen und Lehrkräften ermöglicht es, theoretisch fundierte Unterrichtskonzeptionen in der Praxis konkret und reflexiv zu erproben.
Als Videolabore unterstützen UNI-Klassen die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Unterricht (e3, vgl. Lohrmann, Metten, Kantreiter & Kirch, 2024) und bieten damit gute Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre.
Seminare in UNI-Klassen machen Lehren und Lernen sichtbar und schaffen eine besondere Reflexions- und Feedbackkultur. Die Veranstaltungen in UNI-Klassen können von Studierenden des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik besucht werden.
In der UNI-Klasse kann der Unterricht Im Beobachtungsraum verfolgen Studierende
videografiert werden den videografierten Unterricht der
i Kommiliton:innen in der UNI-Klasse