Lehrstuhl für Geistige Entwicklung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projekt Andere Leistungsanbieter

Projekt „Andere Leistungsanbieter“

Andere Leistungsanbieter sind Einrichtungen, die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit dauerhafter Erwerbsminderung in den Bereichen berufliche Bildung oder Beschäftigung anbieten und das Angebot außerhalb der Werkstätten für behinderte Menschen ergänzen. Die rechtliche Grundlage bildet der neu geschaffene § 60 im SGB IX. Auf dieser Grundlage können Menschen mit Behinderungen, die ein Recht auf einen Werkstattplatz haben, seit 2018 auch bei Anderen Leistungsanbietern Angebote beruflicher Bildung (§57 SGB IX) wahrnehmen oder im Arbeitsbereich ($ 57 SGB IX) tätig sein.

Das Projekt „Andere Leistungsanbieter“ des Lehrstuhls beobachtet und analysiert die Entwicklung dieses seit 2018 mit dem BTHG geschaffenen Angebots.

Bisher wurde zwei Studien durchgeführt. In einer Interviewstudie wurden 2021 Geschäftsführer von Anderen Leistungsanbietern zu ihren Erfahrungen mit diesem neuen Angebot befragt (Zentel & Maaß 2021; Maaß & Zentel 2021). Auf der Grundlage dieser Interviewstudie wurde in Kooperation mit der BAG-UB vom November 2021 bis Januar 2022 eine Fragebogenerhebung von allen bei Rehadat gelisteten AAL durchgeführt. Die Ergebnisse liegen vor und werden demnächst veröffentlicht (Maaß, Blach, Poppe & Zentel, 2022; Zentel & Maaß, in Vorbereitung).

In einer dritten Studie widmen wir uns den Beschäftigten. In Kooperation mit einem AAL der Diakonie Rosenheim wird auf der Grundlage von Interviews und Teilnehmender Beobachtung die Perspektive derer beleuchtet, für die das Angebot eingerichtet wurde.

Das Projekt wird aus Eigenmitteln des Lehrstuhls finanziert.