Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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Publikationen

  1. Monographien
  2. Herausgeberschaften
  3. Aufsätze
  4. Unterrichtsmaterialien

1. Monographien 

  • Geschlechtersensible Medienarbeit im Deutschunterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2011 (Dissertationsschrift)
  • Medienarbeit im Deutschunterricht. Weinheim u. Basel: Beltz 2011
  • Dem Drachen erzählen. Mündliches Erzählen in der Grundschule. Unterrichtsmitschau der LMU München 2010. (DVD, 41 Min)

2. Herausgeberschaften 

  • zus. mit Heinz, J./Hoiß, C.: Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt, MedienPädagogik 2022 (in Vorbereitung), mehr
  • zus. mit Noller, J.: Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven, Metzler: Stuttgart 2021, mehr
  • zus. mit Anselm, S.: Pädagogische und didaktische Schriften, Göttingen: Edition Ruprecht 

3. Aufsätze 

  • Digitale Bildung und selbstbestimmtes Lernen (2023). In: Brandhofer, G./Wiesner, C.: Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik, Klinkhardt (eingereicht)
  • Digitale Bildung (2022). In: Schreiber, V./ Nöthen, E.: Transformative Geographische Bildung, Springer (eingereicht)
  • zus. mit Franz, F. (2022): „Ich nenn’ sie einfach Rotzilator“ - Multimodale Textbegegnung als Bildungschance für Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Hauck-Thum, U./Heinz, J./Hoiss, C.: Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt, MedienPädagogik 2022, mehr
  • zus. mit Ascherl, C (2022).: Deutschunterricht in der digitalen Welt. In: Medienpädagigik, Mediendidaktik und fachdidaktische Mediendidaktik (eingereicht)
  • Digitalisierung und Digitalität (2022). In: Lernende Schule, Friedrich-Verlag (eingereicht).
  • Bildung im Kontext von Digitalität und Nachhaltigkeit (2022). In: Plan BD: mehr
  • zus. m. Pallesche, M. (2022). Schulentwicklung in der Kultur der Digitalität - Von Organisationsstrukturen über Lernorte bis zu Unterrichtsprozessen und Prüfungsformaten. In: Lernende Schule 100/2022, 33-35.
  • zus. mit Pallesche, M.(2022): Schulentwicklung mit Medienkonzepten in der Kultur der Digitalität. In: GS aktuell 2022/157, 23-26.
  • Lehrer*innenbildung im Kontext kultureller Veränderungsprozesse (2021). In: Knaus, T./Junge, T./ Merz, O.: Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: Kopaed 2022, 239-250: mehr
  • zus. mit Heinz. J. (2022): Die Kultur der Digitalität als Ausgangspunkt co-kreativer Prozesse im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: merzWissenschaft | medien + erziehung, 2021/05, 74-86.
  • Grundschule im Aufbruch - Veränderte Lehr- und Lernprozesse im Kontext kultureller Nachhaltigkeit (2021). In: Sippl, C./ Rauscher, E.: Kulturelle Nachhaltigkeit lehren und lernen. Pädagogik für Niederösterreich, Innsbruck: Studienverlag: 309-322.
  • Grundschule und die Kultur der Digitalität (2021). In: Hauck-Thum, U./ Noller, J.: Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven, Stuttgart: Metzler, 73-82.
  • Das Anthropozän als Denkrahmen für Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität (2020), In: Rauscher, E./Sipp, C./Scheuch, M. (Hrsg.): Das Anthropozän lernen und lehren, Innsbruck/Wien: Studienverlag, Pädagogik für Niederösterreich Band 9, 443-453.
  • zus. mit Kirch, M. (2020): Studie zur aktuellen Umsetzung des Münchner Lernhauskonzepts an vier Grundschulen in München, in: www.digitalitaet.com/lernhausstudie.html (aufgerufen am 12.4.2021).
  • Schulische Transformationsprozesse gemeinsam anstoßen - Auswertung des Barcamps #schuleneudenken, in: www.digitalitaet.com/uploads/6/5/1/5/65157743/schuleneudenken_hauck-thum.pdf (aufgerufen am 12.4.2021).
  • Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in der Kultur der Digitalität (2020). In: bildungSpezial.
  • Lernhausschule: Ein Raum- und Medienkonzept zur individuellen Förderung (2020). In: Schulmanagement-Handbuch 174, 41. Jahrgang. München: Cornelsen.
  • Seminarkonzepte im Fach Deutsch und darüber hinaus (2020). In: Frederking, V. Ladel, S. (Hrsg.): Digitales Lernen Grundschule, Münster: Waxmann, S. 111-122.
  • Schulschließung - eine Chance für die Grundschule? (2020). In: Drerup, J./ Schweiger, G. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur Covid-19-Pandemie. Darmstadt: wbg, S. 154-161. 
  • Hotspot Grundschule. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2020). In: Grundschule Deutsch 1/2020, S. 9-12.
  • Bleibt Bildung Bildung? Digitale Medien in der Grundschule (2019). In: Friedrich-Schiedel-Stiftungslehrstuhl für Wissenschaftssoziologie (Hrsg.): Digital Education, Vol. 4, 19 ff.
  • “Als ich meine Stärke sah…” Kinder erzählen starke Geschichten mit digitalen Medien (2019). In: https://www.projektwoche-starke-geschichten.de/pdfs/Ablauf_des_Projekts.pdf (zuletzt aufgerufen am 17.10.2019).
  • Aus Zufall wird Verbindlichkeit - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2019). In: Junge, T. / Niesyto, H. (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 12. München: Verlag kopaed, S. 383-396.
  • Medien als Resilienzfaktor. "Und dann war meine Stimme in dem Film!" (2019). In: Inckemann, E./Sigel, R./Trautmann, T. (Hg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen – Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 
  • Digitale Medien im Lese- und Literaturunterricht (2018). In: bpb: Bundeszentrale für politische Bildung, Digitale Bildung in der Praxis, werkstatt.bpb.de, https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/277475/adaptable-books-digitale-medien-im-lese-und-literaturunterricht (zuletzt aufgerufen am 16.11.2018)
  • Fachspezifische Möglichkeiten und Potentiale von Adaptable Books im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule (2018). In: Anselm, S./Beste, G./Plien, C. (Hg.): Medienbildung trifft Deutschunterricht. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 65. Jg./H. 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 294-303.
  • Mehrsprachiges Erzählen in der Grundschule (2018). In: Ballis, A./Pecher, C., Schuler, R. (Hg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur – Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2018, 85-97.
  • Mit Tablet-PCs zum Erzählen anregen. Chancen des Erzählens mit digitalen Medien (2018): In: Erzählkultur, Grundschule Deutsch, 57, 24-27.
  • Lesen und werten – analog und digital (2018). In: Kein Buch mit sieben Siegeln. Lesen können – Literatur verstehen – mit aktuellen Büchern arbeiten, Ju-Lit 1/2018.
  • Multimodale Texte im Literaturunterricht - Kinder empfehlen Bücher auf einer eigenen Webseite (2018). In: Digitale Medien im Deutschunterricht, Fördermagazin Grundschule 2/ 2018, 7-11.
  • Mündlich Erzählen - Sprachhandeln Reflektieren (2018). In: "S" wie Sprache in der Schule. Der Schlüssel zu Integration, Wertschätzung und Erfolg. Praxisheft des Bayerischen Lehrer- und Lehre-rinnenverbandes. München: Domino, 42-46.
  • LES-O-MAT - multimediale Leseempfehlungen für Mädchen und Jungen in der Grundschule (2017). In: Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben, Jahrbuch der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2017. Baltmannweiler: Schneider Hohengehren, 171-174.
  • „Die Mitternacht zog näher schon...!“ – Adaptable Books zu Balladen (2017). In: Deutsch 5-10, 51/2017, 12-17.
  • zus. m. d. Autorengruppe "Digitaler Campus Bayern": Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (2017). In: merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 65-74.
  • Mit Text, Ton und Bild. Erzählen im mediengestützten Unterricht (2017). In: Erzählen, Deutsch differenziert 3/2017, 32-35.
  • Adaptable Books – Inszenierungsräume für individuelle sprachliche und literarische Bildungserfahrungen (2017). In: Abraham, U./Brendel-Perpina, I. (Hg.): Kulturen des Inszenierens, Stuttgart: Fillibach/ Klett, 197-210.
  • Multimediale Buchempfehlungen für Leseanfängerinnen und -anfänger (2017). In: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1445 (zuletzt aufgerufen am 1.8.2018).
  • „Mit Erzählen Schule machen“ – Interaktionsstrukturen beim mündlichen Erzählen (2017). In: Wardetzky, K./Hübsch, N. (Hg.): Zeit für Geschichten! Erzählen in der kulturellen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 46-55.
  • Gesprächskontexte und Interaktionsstrukturen beim mündlichen Erzählen in mehrsprachigen Klassenzimmern (2017). In: Schmölzer-Eibinger, S./Akbulut, M.: Erzählen in der Zweitsprache, Fillibach Klett: Stuttgart, 181-195
  • Adaptable Books im mehrsprachigen Klassenzimmer. Passgenaues Literarisches Lernen (2017). In: DaZ Sekundarstufe 1/2017, 9-15.
  • Mündliches Erzählen im Ganztag (2017). In: Gemeinsam Ganztagsschule entwickeln. Grenzen öffnen – Spielräume erweitern, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) et al. (Hg.). Hilpoltstein: AfG media 2016, 202-206.
  • Adaptable Books. Aneignung literarischer Texte im Medienverbund (2017). In: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1393 (zuletzt aufgerufen am 1.8..2018).
  • Wenn Bücher sich an Leser anpassen und Leser Bücher anpassen. Literarisches Lernen mit Adaptable Books (2016). In: JuLit - Wisch und weg? Literarisches Lernen in Zeiten medialen Wandels, 2.
  • „Bei uns sind es drei Geißlein, nicht sieben!“ - Mündlich Erzählen – Sprache fördern (2016). In: Inckemann, E./Kahlert, J./Sigel, R. (Hg.): Förderung von Flüchtlingskindern im Schriftspracherwerb der Grundschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt , 141-153.
  • Filmische Umsetzung literarischer Texte mittels digitaler Medien (2016). In: Abraham, U./Knopf, J. (Hg.): Deutschdidaktik in der Primarstufe. Klassen 1-6, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2016, 162-168.
  • „Die kennen sich mit Tablets ja besser aus als ich!“ Lehramtsstudentinnen erstellen ein iBook in einer 3. Klasse (2015). In: merz – medien + erziehung – Zeitschrift für Medienpädagogik, 59, 33-39.
  • Es war einmal… (2014). In: Deutsch 5-10 (39), 38-39.
  • Streng geheim. Regeln entdecken und begreifen mit der B-Sprache (2014). In: Sache Wort Zahl (140), 40-45.
  • Mit Texten und Medien umgehen (2014). In: Unterricht in Bewegung, Materialien für die Grundschule, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 88-92.
  • Sprechen und Zuhören (1) (2014). In: Unterricht in Bewegung, Materialien für die Grundschule, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 27-37.
  • Sprechen und Zuhören (2) (2014). In: Unterricht in Bewegung, Materialien für die Grundschule, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 38-49.
  • zus. mit Holzmann-Witschas, Dagmar: Philosophieren mit wertvollen Bilderbüchern im Literaturunterricht der Grundschule (2012). In: Anselm, S./Geldmacher, M./Hodaie, N./Riedel, M. (Hg.): Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohen-gehren, 207-218.
  • Mündliches Erzählen mit dem Erzählregal (2012). In: Praxis Sprache - Kreatives Erzählen und Schreiben, Jg. 3, H. 2, 29-34.
  • Sommer aktiv. Jahreszeitliches Malen, Basteln, Spielen und Tanzen (2010). Garching: Hase und Igel.
  • Wasser macht Spaß! Texte, Rechtschreibübungen und Experimente rund ums kühle Nass (2010). Garching: Hase und Igel.
  • Ab in den Urlaub, Rechtschreibübungen, Spiele und Texte rund um die Ferien (2010). Garching: Hase und Igel.
  • Sommer in der 3. und 4. Klasse. Materialien für den Unterricht (2007). Garching: Hase und Igel.

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