Kontakt
Leopoldstr. 13, 80802 München,
Brieffach Nr. 98
Brieffach Nr. 98
Raum:
3501
Telefon:
+49 (0)89 2180-5100
E-Mail:
Cornelia.Reich@lmu.de
Sprechstunde:
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Dienstag, 06.08. von 14 - 15 Uhr
Mittwoch, 21.08. von 10 - 12 Uhr
Dienstag, 21.09. von 13 - 14 Uhr
Mittwoch, 09.10. von 14 - 15 Uhr
Sprechstunde im WiSe 2024/25:
Dienstag von 14 - 16 Uhr
Vita
- seit 05/2020
Projektmitarbeiterin und Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. Katrin Lohrmann) - seit 05/2020
Promotion, verortet am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. Katrin Lohrmann) - 2017 – 2019
Masterstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.), LMU München - 2014 – 2017
Bachelorstudium Pädagogik/Bildungswissenschaft (B.A.), LMU München
Forschungsschwerpunkte
- Fachbezogenes Interesse von Schüler:innen
- Bedürfnisorientierung im Lehr-,Lernkontext
- Pädagogische Beziehungen im schulischen Kontext
Forschungsprojekte
- Die Bedeutung von Unterrichtsgestaltung und Bedürfniserfüllung für das Fachinteresse von Schüler:innen
- BASiS – Beziehungsgestaltung, Autonomie und Soziale Eingebundenheit in der Schule
Publikationen
- Gar, C., Lohrmann, K. (2024). Interessen wecken und weiterentwickeln – ein zentrales Ziel schulischer Bildung. In: Grundschule.
- Gar, C., Gietl, K.; Hartinger, A. (2024). Vorschläge und Praxisbeispiele für die Gestaltung eines interessenförderlichen Unterrichts. In: Grundschule.
- Reich, C., Markus, S. & Lohrmann, K. (2023). Die Bedeutung von Unterrichtsgestaltung und Bedürfniserfüllung für das fachbezogene Interesse von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 215-233.
Vorträge
- Markus, S., Gar, C., Stark, M., Obermeier, R., Lohrmann, K. & Gläser-Zikuda, M. (2024, 13. April). Boys’ and girls’ school well-being and the gender-specific role of social relationships. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia.
- Gar, C., Kantreiter, J., Markus, S., Gläser-Zikuda, M. & Lohrmann, K. (2024, 13. März). Die Ausprägung von fachbezogenen Schüler:innen-Interessen und deren Zusammenhänge mit Selbstkonzept und Wohlbefinden: Welche Rolle spielt die Schulstufe? Poster auf der Arbeitstagung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zum Thema Interesse revisited – Das Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken, Augsburg.
- Markus, S., Hufschmid, F., Reich, C., Gläser-Zikuda, M. & Lohrmann, K. (2023, 29. September). Schulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie: Ein Vergleich bedürfnisunterstützender Maßnahmen zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
- Reich, C., Lohrmann, K., Markus, S., Kantreiter, J., Hufschmid, F., Gläser-Zikuda, M. (2023, 29. September). Schüler*innen-Profile der im Unterricht wahrgenommenen Bedürfnisunterstützung. Welche Rolle spielt die Leistungseinschätzung der Lehrkräfte? Vortrag auf der 31. Jahrestagung der der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
- Reich, C., Markus, S. & Lohrmann, K. (2023, 02. März). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung im Unterricht und dem fachbezogene Interesse von Grundschüler:innen. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.
- Reich, C. (2023, 13. Februar). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung im Unterricht und dem fachbezogenen Interesse von Schüler:innen. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
- Reich, C. (2022, 22. September). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung, Bedürfnishemmung im Unterricht und dem fachbezogenen Interesse von Grundschüler:innen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.
- Reich, C. (2022, 13. Februar). Die Rolle von bedürfnisorientierter Unterstützung durch die Lehrkraft für das Mathematikinteresse von Schüler:innen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
- Reich, C. (2021, 11. November). Die Rolle von pädagogischen Beziehungen für das Mathematikinteresse von Schüler:innen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main
Mitgliedschafen
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
◦ Sektion 4: Empirische Bildungsforschung
◦ Sektion 5: Schulpädagogik - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)