Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
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Gar Cornelia

Cornelia Gar

Kontakt

Leopoldstr. 13, 80802 München,
Brieffach Nr. 98

Raum: 3501
Telefon: +49 (0)89 2180-5100

Sprechstunde:
Sprechstunde im SoSe 2024:
Dienstag von 16-18 Uhr

Vita

  • seit 05/2020
    Projektmitarbeiterin und Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. Katrin Lohrmann)
  • seit 05/2020
    Promotion, verortet am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof. Dr. Katrin Lohrmann)
  • 2017 – 2019
    Masterstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.), LMU München
  • 2014 – 2017
    Bachelorstudium Pädagogik/Bildungswissenschaft (B.A.), LMU München

Forschungsschwerpunkte

  • Fachbezogenes Interesse von Schüler:innen
  • Bedürfnisorientierung im Lehr-,Lernkontext
  • Pädagogische Beziehungen im schulischen Kontext

Forschungsprojekte

Publikationen

  • Gar, C., Lohrmann, K. (2024). Interessen wecken und weiterentwickeln – ein zentrales Ziel schulischer Bildung. In: Grundschule.
  • Gar, C., Gietl, K.; Hartinger, A. (2024). Vorschläge und Praxisbeispiele für die Gestaltung eines interessenförderlichen Unterrichts. In: Grundschule.
  • Reich, C., Markus, S. & Lohrmann, K. (2023). Die Bedeutung von Unterrichtsgestaltung und Bedürfniserfüllung für das fachbezogene Interesse von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 215-233.

Vorträge

  • Reich, C., Lohrmann, K., Markus, S., Kantreiter, J., Hufschmid, F., Gläser-Zikuda, M. (2023, 29. September). Schüler*innen-Profile der im Unterricht wahrgenommenen Bedürfnisunterstützung. Welche Rolle spielt die Leistungseinschätzung der Lehrkräfte? Vortrag auf der 31. Jahrestagung der der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Reich, C., Markus, S. & Lohrmann, K. (2023, 02. März). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung im Unterricht und dem fachbezogene Interesse von Grundschüler:innen. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.
  • Reich, C. (2023, 13. Februar). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung im Unterricht und dem fachbezogenen Interesse von Schüler:innen. Vortrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
  • Reich, C. (2022, 22. September). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung, Bedürfnishemmung im Unterricht und dem fachbezogenen Interesse von Grundschüler:innen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.
  • Reich, C. (2022, 13. Februar). Die Rolle von bedürfnisorientierter Unterstützung durch die Lehrkraft für das Mathematikinteresse von Schüler:innen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
  • Reich, C. (2021, 11. November). Die Rolle von pädagogischen Beziehungen für das Mathematikinteresse von Schüler:innen. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main

Mitgliedschafen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    ◦ Sektion 4: Empirische Bildungsforschung
    ◦ Sektion 5: Schulpädagogik
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)