Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Miller Katrin

Katrin Miller

Projektleitung Help&Learn

Kontakt

Leopoldstr. 13, 80802 München

Raum: B 172

Sprechstunde:
Sprechstunde im SoSe 2025:

Donnerstag von 15-16 Uhr

Weitere Informationen

Forschungsschwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Lernen Lehren
  • Unterrichtsqualität

Projekte

Publikationen

  • Miller, K. (2025). Selbstreguliertes Lernen mit Unterstützung: Einblick in die Lernkultur der Siebengebirgsschule. Grundschule(3), 23–28.
  • Miller, K. & Lohrmann, K. (2025). Selbstreguliertes Lernen als Lern- und Lehrkonzept. Grundschule(3), 7–14.
  • Miller, K., Lohrmann, K. & Nett, U. (2025). Selbstreguliertes Lernen - Tipps zur Förderung. Grundschule(3), 29–33.
  • Lenzgeiger, B., Lohrmann, K. & Miller, K. (2024). Lernen während der COVID-19-Pandemie – Selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 17(2), 215–232.
  • Lenzgeiger, B., Lohrmann, K. & Miller, K. (2024). Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? – Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (S. 263–272). Klinkhardt.

Vorträge

  • Miller, K. (2025, 11. März). Selbstreguliertes Lernen lehren. Vortrag auf dem Kooperationstag für Praktikumslehrkräfte an der Ludwig-Maximilians-Universität, München.
  • Miller, K. (2024, 25. November). Grundschulkinder auf dem Weg zum selbstständigen Lernen begleiten. Vortrag im Rahmen der Eichstätter Grundschuldialoge an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt.
  • Miller, K. (2024, 01. Oktober). Kombination fachlicher und überfachlicher Förderung. Mixed-Methods-Evaluationsstudie einer Intervention zum Selbstregulierten Lernen im Kontext der Bezugsdisziplinen Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
  • Miller, K. (2023, 26. September). Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung des selbstregulierten Lernens. Vortrag auf der PriQua-Tagung der DGfE, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Miller, K. (2023, 13. Februar). Förderung des Selbstregulierten Lernens (SRL) in der Grundschule. Eine Mixed-Methods-Studie im Rahmen des Projekts ELLiS. Poster auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
  • Miller, K. (2022, 20. September). Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung des selbstregulierten Lernens. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.
  • Miller, K. (2022, 12. Oktober). Einfacher Lernen Lernen in der Schule – Förderung des selbstregulierten Lernens von bildungsbenachteiligten Schüler:innen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Service Learning, Eichstätt

Mitgliedschafen

  • Grundschulverband e.V.