Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorträge

  • Schneider, J. & Lohrmann, K. (2024, September). „Ich versuche mal zu vergleichen, was da anders ist.“ Förderung der Transferleistung durch Vergleichen und Kontrastieren im Sachunterricht (VuKiSU-T). Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
  • Wolfsecker, C. & Lohrmann, K. (2024, September). Förderung von Konzeptentwicklung im Sachunterricht – Zur Rolle von Vergleichsprozessen (VuKiSU-K). Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
  • Gar, C., Kantreiter, J., Markus, S. & Lohrmann, K. (2024, September). Bedürfnisunterstützungs- und Kompetenzprofile von Grundschüler:innen: Ein personenzentrierter Ansatz. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
  • Markus, S., Gar, C., Lohrmann, K. & Gläser-Zikuda, M. (2024, September). Dimensionen der Fürsorge in der Unterstützung sozialer Verbundenheit durch Lehrkräfte und Peers. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Prädiktoren der sozialen Integration und des Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer auf der 53. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
  • Markus, S., Gar, C., Lohrmann, K. & Gläser-Zikuda, M. (2024, August). Students’ interpersonal emotions towards teachers and the relevance of teachers’ basic need support. Vortrag auf der International Conference on Motivation & Emotion (ICM), Bern.
  • Lohrmann, K., Schneider, J. & Wolfsecker, C. (2004, July). Comparing and Contrasting in Science Education to Promote Conceptual Development and Transfer: A Classroom Study on Adaptation to Habitat. Poster presented at the 5th Analogy Conference, Amsterdam.
  • Markus, S., Gar, C., Stark, M., Obermeier, R., Lohrmann, K. & Gläser-Zikuda, M. (2024, April). Boys’ and girls’ school well-being and the gender-specific role of social relationships. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia.
  • Stark, M., Frenzel, A. C., Pfeifer, M. & Lohrmann, K. (2024, März), Wer sich freut, unterrichtet besser? Lehrkräfte-Emotionen und Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht. Ein Stage 1 Registered Report aus Daten der Global Teaching InSights-Studie. Poster auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
  • Kantreiter, J., Böschl, F. & Lohrmann, K. (2024, März). Phasenübergreifende kollegiale Unterrichtsplanung angehender Grundschullehrkräfte. Wie planen Studierende und Lehramtsanwärter:innen gemeinsam Sachunterricht zu Computational Thinking? Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Hannover.
  • Gar, C., Kantreiter, J., Markus, S., Gläser-Zikuda, M. & Lohrmann, K. (2024, März). Die Ausprägung von fachbezogenen Schüler:innen-Interessen und deren Zusammenhänge mit Selbstkonzept und Wohlbefinden: Welche Rolle spielt die Schulstufe? Poster auf der Arbeitstagung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zum Thema Interesse revisited – Das Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken, Augsburg.
  • Elting, C., Meyer, S. & Lohrmann, K. (2023, September). Welche Veränderungen gingen mit der Corona-Pandemie aufseiten des Unterrichts und der Lehrperson einher? Ergebnisse aus der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“. Symposium auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Lenzgeiger, B., Kantreiter, J., Lohrmann, K., Meyer, S., Elting, C. & Jung, J. (2023, September). Angebote zu fachgemäßen Arbeitsweisen im Sachunterricht im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde aus dem Teilprojekt „Grundlegende Bildung als zentrale Aufgabe der Grundschule“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Reich, C., Lohrmann, K., Markus, S., Kantreiter, J., Hufschmid, F. & Gläser-Zikuda, M. (2023, September). Schüler:innen-Profile der im Unterricht wahrgenommenen Bedürfnisunterstützung. Welche Rolle spielt die Leistungseinschätzung der Lehrkräfte? Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Markus, S., Hufschmid, F., Reich, C., Gläser-Zikuda, M. & Lohrmann, K. (2023, September). Schulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie: Ein Vergleich bedürfnisunterstützender Maßnahmen zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Lenzgeiger, B., Miller, K., & Lohrmann, K. (2023, September). Lernen in der Krise: Selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschüler:innen. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
  • Markus, S., Reich, C., Lohrmann, K., Hufschmid, M. & Gläser-Zikuda, M. (2023, September). Geschlechts- und schulartspezifische Zusammenhänge mit schülerperzipierten Beziehungen und unterrichtsbezogenen Emotionen. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung der Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.
  • Reich, C., Markus, S. & Lohrmann, K. (2023, März). Zum Zusammenhang zwischen bedürfnisunterstützender Unterrichtsgestaltung, Bedürfniserfüllung im Unterricht und dem fachbezogene Interesse von Grundschüler:innen. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen.
  • Kantreiter, J., Lenzgeiger, B., Lohrmann, K., Meyer, S. & Elting, C. (2023, Februar). Der Beitrag des Sachunterrichts zu Grundlegender Bildung – was priorisierten Lehrkräfte während der Corona-Pandemie? Vortrag auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.
  • Kantreiter, J. & Lohrmann, K. (2023, Februar). Phasenübergreifende kollegiale Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden und Lehramtsanwärter:innen. Poster auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an bayerischen Universitäten, München.
  • Markus, S., Gläser-Zikuda, M. & Lohrmann, K. (2021, Februar). Beziehungen wirksam gestalten. Vortrag auf dem Schulpreis-Camp, Deutscher Schulpreis 20|21 Spezial: Auszeichnung innovativer Konzepte, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt haben, online.
  • Lohrmann, K. (2020, März). Wissenschaftliches Schreiben. Plenarvortrag auf der Nachwuchstagung, 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Augsburg.
  • Oberfell, H. & Lohrmann, K. (2019, März). Mapping und Konzepte von Grundschulkindern zum Hebel. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg.
  • Lohrmann, K., Hartinger, A. & Groß Ophoff, J. (2018, September). Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt.
  • Oberfell, H. & Lohrmann, K. (2018, September). Vergleichen von Phänomenen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Einzelinterviews zu Hebeln mit Zweitklässler:innen. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt.
  • Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2018, März). Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Technische Universität Dresden.
  • Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2018, Januar). Exemplarisches Lernen als spezifisches Moment von Schule. Vortrag auf der Tagung "Unterrichten wir das 'Richtige'? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule", München.
  • Lohrmann, K. (2017, Oktober). Zeitwahrnehmung in der Schule. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Zeit - disziplinäre Perspektiven", Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Lohrmann, K., Hartinger, A. & Schwelle, V. (2017, Juli). Similarity and Dissimilarity in Analogical Encoding: A Classroom Study on the Law of the Lever. Poster presented at the 4th Analogy Conference, Paris.
  • Lohrmann, K. (2017, Mai). Analogical Encoding in The Classroom: Conceptual Knowledge on The Law of The Lever. Paper presented at the Department of Psychology (Prof. Dr. Dedre Gentner & Prof. Dr. David Uttal), Northwestern University, Evanston (IL), USA.
  • Lohrmann, K. (2017, März). Wie bringe ich meine Erkenntnisse zu Papier? Wissenschaftliches Schreiben von Zeitschriftenartikeln und der Dissertation. Vortrag an der Winterakademie der Pädagogischen Hochschulen, Bad Herrenalb.
  • Lohrmann, K. (2017, März). Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren. Vortrag und Workshop auf der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Pädagogische Hochschule Weingarten.
  • Lohrmann, K. (2016, Oktober). Bedingungen gelingender Lernprozesse im Sachunterricht. Vortrag auf der Konferenz der Seminarrektoren der Grund- und Mittelschule in Oberfranken/Bayern, Bad Alexandersbad.
  • Lohrmann, K. (2016, Oktober). Entdecken und Verstehen im Sachunterricht fördern. Workshop auf der Konferenz der Seminarrektoren der Grund- und Mittelschule in Oberfranken/Bayern, Bad Alexandersbad.
  • Lohrmann, K. (2016, September). Wissenschaftliches Schreiben von Aufsätzen und Abstracts. Workshop auf der Nachwuchstagung der AG PriQua, 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Bielefeld.
  • Lohrmann, K. (2016, Juni). Die Bedeutung von Phänomen(un)ähnlichkeiten für den Aufbau von konzeptuellem Wissen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. Vortrag am Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung (ZiLL, Prof. Dr. Stephan Kröner), Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2016, März). Kriterien für Peer-Review-Beiträge. Methodenworkshop mit Nachwuchswissenschaftler/innen auf der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Universität Erfurt.
  • Schwelle, V., Hartinger, A. & Lohrmann, K. (2014, September). Vorwissen und kognitive Grundfähigkeiten. Welche Rolle spielen individuelle Schülervoraussetzungen für den Aufbau von konzeptuellem Wissen? Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig.
  • Schwelle, V., Hartinger, A. & Lohrmann, K. (2014, März). Vorwissen und kognitive Grundfähigkeiten als Einflussfaktoren auf den Aufbau von konzeptuellen Wissensstrukturen. Symposium: "Kognitiv anspruchsvolle Lernprozesse im Sachunterricht der Grundschule" auf der 2. GEBF-Tagung, Frankfurt.
  • Schwelle, V. & Lohrmann, K. (2013, Oktober). Analoges Denken im Grundschulalter beim Aufbau von konzeptuellem Wissen im naturwissenschaftlichen Lernen der Grundschule. Vortrag im Kolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft, Freiburg.
  • Schwelle, V., Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2013, Oktober). Veränderung konzeptueller Wissensstrukturen von Drittklässlern zum Hebelgesetz. Vortrag auf der 22. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Braunschweig.
  • Groß Ophoff, J., Schladitz, S., Hosenfeld, I., Lohrmann, K. & Wirtz, M. (2013, September). Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Prüfung eines Strukturmodells zur Forschungskompetenz. Vortrag auf der 78. AEPF-Tagung, Dortmund.
  • Schwelle, V., Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2013, März). Die Bedeutung von Phänomen(un)ähnlichkeit für den Aufbau von konzeptuellem Wissen im naturwissenschaftlichen Lernen der Grundschule. Symposium: "Modellierung und kognitive Aktivierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht" auf der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Solothurn.
  • Einsiedler, W., Breidenstein, G., Fölling-Albers, M. & Lohrmann, K. (2012, September). Symposium: "Standards und Forschungsstrategien in der empirischen Grundschulpädagogik - Erarbeitung einer Handreichung". Vortrag auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Nürnberg.
  • Lohrmann, K., Hartinger, A. & Schwelle, V. (2012, September). Die Bedeutung von Phänomen(un)ähnlichkeit für den Aufbau von konzeptuellem Wissen im naturwissenschaftlichen Lernen der Grundschule. Symposium: "Individuelles und gemeinsames Lernen - Modellierung und kognitive Aktivierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht" auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2012, September). Publizieren von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Symposium: "Individuelles und gemeinsames Lernen - Modellierung und kognitive Aktivierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht" auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Nürnberg.
  • Schwelle, V., Lohrmann, K., Hartinger, A. & Groß Ophoff, J. (2012, Februar). "Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand." Präkonzepte von Drittklässler:innen zum Hebelgesetz. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Berlin.
  • Schwelle, V., Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2011, September). Trägem Wissen vorbeugen? Anregung konzeptueller Lernprozesse durch unterschiedliche Aufgabentypen. Vortrag auf der DGfE-Tagung Schulforschung und Didaktik, Freiburg.
  • Einsiedler, W., Fölling-Albers, M., Kelle, H. & Lohrmann, K. (2011, September). Standards guter (Grundschul-) Forschung. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Paderborn.
  • Lohrmann, K. (2011, April). Publizieren in Fachzeitschriften. Workshop im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs ‚Unterrichtsprozesse’, Landau.
  • Lohrmann, K. (2011, März). Wie bringe ich die Dissertation zu Papier? Wissenschaftliches Schreiben von Forschungsarbeiten und Zeitschriftenartikeln. Vortrag an der Winterakademie der Pädagogischen Hochschulen, Bad Herrenalb.
  • Lohrmann, K. (2011, März). Wie gestalte ich einen Forschungsartikel für eine Fachzeitschrift? Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bamberg.
  • Schwelle, V., Lohrmann, K. & Hartinger, A. (2011, März). Woran machen Kinder Gemeinsamkeiten zwischen Phänomenen fest? Prozedurales und konzeptuelles Wissen von Drittklässler:innen zu Hebeln. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bamberg.
  • Lohrmann, K. (2011, Januar). Verfassen von Forschungsartikeln. Vortrag im Rahmen des Promotionskollegs ‚Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht’ (ExMNU), Heidelberg.
  • Lohrmann, K. (2011, Januar). Von der Erfahrungswelt zu wissenschaftlichen Konzepten: Wie lassen sich Lernprozesse von Kindern didaktisch fördern? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Sachunterricht zwischen Fachbezug und Integration, Freiburg.
  • Lohrmann, K. (2010, September). Wie gestalte ich einen Forschungsartikel für eine Fachzeitschrift? Vortrag auf der 19. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Weingarten.
  • Lohrmann, K. (2010, Juni). Abstrahierungsprozesse beim Lernen mit Phänomenkreisen. Symposium: „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler, Erlangen-Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2010, Januar). Welche Gemeinsamkeiten erkennen Grundschüler:innen zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen? Ergebnisse aus Interviewstudien zum Analogieerkennen. Vortrag im DFG-Graduiertenkolleg ‚Naturwissenschaftlicher Unterricht’ (nwu), Duisburg-Essen.
  • Lohrmann, K. (2009, November). Situieren und Abstrahieren im Unterricht der Grundschule. Unterrichtsforschung am Beispiel des naturwissenschaftlichen Lernens. Vortrag am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Landau.
  • Lohrmann, K. (2009, September). Situieren und Abstrahieren im Unterricht der Grundschule. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Hildesheim.
  • Lohrmann, K. (2009, Mai). Exemplarisches Lernen und Analogieerkennen. Unterrichtsforschung zum Prinzip des exemplarischen Lernens. Vortrag im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Hamburg.
  • Lohrmann, K. (2009, März). Zusammenhänge von fachspezifischen Leistungen und Fähigkeitsselbstkonzepten im Grundschulalter. Vortrag auf der 72. AEPF-Tagung, Landau.
  • Lohrmann, K. (2009, März). Phänomenkreise und Transferdistanzen. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Berlin.
  • Lohrmann, K. (2008, November). Kontextualisierung und Dekontextualisierung. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium, Augsburg.
  • Lohrmann, K. (2008, November). Langeweile im Unterricht. Vortrag im Rahmen des 11. Heidelberger Dienstagsseminars, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
  • Lohrmann, K. (2008, September). Wie gehen Schüler:innen mit Langeweile im Unterricht um? Vortrag auf 17. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wuppertal.
  • Lohrmann, K. (2008, Juli). Instruktionale Ansätze zur Förderung der Dekontextualisierung beim Experimentieren im Sachunterricht. Vortrag auf Konferenz der Grundschulpädagogen an bayerischen Universitäten, Augsburg.
  • Lohrmann, K. (2008, Juni). Langeweile aus der Sicht von Grundschüler:innen. Vortrag am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre, Augsburg.
  • Lohrmann, K. (2008, März). Wie gehen Grundschulkinder mit Langeweile um? Vortrag auf dem 21. DGfE-Kongress, Dresden.
  • Lohrmann, K. (2006, Oktober). Langeweile – (k)ein Thema für die Grundschule. Vortrag auf der 15. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Münster.
  • Lohrmann, K. (2006, September). Schulische Langeweile bei Drittklässler:innen. Die interne Struktur von Langeweile. Vortrag auf der 45. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2006, März). Schulische Langeweile bei Drittklässler:innen. Poster auf dem 20. DGfE-Kongress, Frankfurt.
  • Lohrmann, K. (2006, Februar). Schulische Langeweile bei Schüler:innen der dritten Jahrgangsstufe in Deutsch und Mathematik. Vortrag im Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichtsforschung, Erlangen-Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2006, Januar). Langeweile im Unterricht. Vortrag im Empirischen Forschungskolloquium, Bayreuth.
  • Lohrmann, K. (2005, Dezember). Wer ist ein guter Lehrer, wer ist eine gute Lehrerin? Vortrag vor der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Bayreuth.
  • Lohrmann, K. (2004, Juni). Das Konzept Globales Lernen. Vortrag vor dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED), Retzbach.
  • Lohrmann, K. (2004, März). Entwicklungsbezogener Bildungsexport im Sozialismus. Die ‚Schule der Freundschaft’. Vortrag auf dem 19. DGfE-Kongress, Zürich.
  • Lohrmann, K. (2004, Februar). Die ‚Schule der Freundschaft’ in Staßfurt (DDR): Bildungspolitik und Solidarität. Vortrag auf der Tagung Freundschaftsbande und Beziehungskisten, Evangelische Akademie Wittenberg.
  • Lohrmann, K. (2003, November). Die ‚Schule der Freundschaft’ in Staßfurt (DDR): Widerstand und Opposition in der DDR. Vortrag im Rahmen der Ausstellung im Industriemuseum, Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2003, Oktober). Die ‚Schule der Freundschaft’ in Staßfurt (DDR). Vortrag im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaften, Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2003, September). The ‚School of Friendship’ in the GDR. EERA Postgrad Preconference, Hamburg.
  • Lohrmann, K. (2003, März). Die pädagogische Konzeption der ‚Schule der Freundschaft’ in Staßfurt (DDR). Vortrag auf der DGfE-SIIVE Jahrestagung, Soest.
  • Lohrmann, K. (2003, Januar). Die pädagogische Konzeption der ‚Schule der Freundschaft’ in Staßfurt (DDR). Vortrag im Pädagogischen Forschungskolloquium, Erlangen-Nürnberg.
  • Lohrmann, K. (2001, November). Globales Lernen als Bildungskonzept - Lernchancen für Kinder und Jugendliche. Vortrag auf der BDKJ-Tagung, Hamm.

Servicebereich