Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Grundlegende Bildung
- Unterrichtsqualität
- Unterrichtliche Bedingungen gelingender Lernprozesse
- Förderung von Abstrahierungsprozessen, v.a. im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
- Lernemotionen (v.a. Langeweile) und Interesse
- Affektives Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern und dessen Bedingungsfaktoren
Drittmittel
Titel: Beziehungsgestaltung, Autonomie und Soziale Eingebundenheit in der Schule (BASiS)
Drittmittel: 310.000 € (Robert Bosch Stiftung)
Laufzeit: 2020–2023
Projektleitung: Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda (FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München), Prof. Dr. Susanne Schwab (Universität Wien)
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Titel: Einfacher Lernen Lernen in der Schule (ELLiS)
Drittmittel: 70.000 €/Jahr (Stiftung Kick ins Leben)
Laufzeit: seit 2013 (begründet durch Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan)
Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München)
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Titel: Die Bedeutung von Phänomen(un)ähnlichkeiten für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis im naturwissenschaftlichen Lernen der Grundschule‘
Drittmittel: 120.000 € (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Laufzeit: 2010–2012
Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Lohrmann (damals PH Freiburg), Prof. Dr. Andreas Hartinger (Universität Augsburg)
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Titel: Effekte einer Intervention auf den Transfer von knowledge of content and students im Sachunterricht der Grundschule (Teilprojekt des Promotionskollegs Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung“, DiaKom)
Drittmittel: 160.000 € (Land Baden Württemberg)
Laufzeit: 2017–2021
Projektleitung: Prof. Dr. Katrin Lohrmann (LMU München), Prof. Dr. Franziska Birke (PH Freiburg)
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