Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Nitsche Kai

Dr. phil. Kai Nitsche

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Dr. Kai Nitsche.
Er war ein herausragender Pädagoge, der seine Profession lebte.
Immer wird er uns als ein warmherziger, humorvoller und
hilfsbereiter Freund und Kollege in Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen

Curriculum vitae (berufsbezogen)

  • 1985 - 1990
    Studium des Lehramts Grundschule an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Hauptfach: Deutsch; Didaktikfächer: Mathematik, ev. Religion, Kunsterziehung)
  • 1990 - 1992
    Referendariat in Ingolstadt und Eichenau (Lkr. FFB)
  • 1992 - 1994
    Lehrer als Mobile Reserve in München
  • 1995 - 2008
    Lehrer (von 1999 – 2006 auch Schulleiter) an der Maria-Montessori-Schule, München-Olympiapark
  • 2008 - 2009
    Konrektor an der Grundschule Ebersberg
  • 2009 - 2012
    Abgeordneter Lehrer an der Ludwig-Maximilians Universität, München
  • seit 2012
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians Universität, München

Schwerpunkte

  • Schulraumgestaltung
  • Ganztagsschule
  • Neue Medien

Webseiten

Veröffentlichungen

  • Nitsche, K./Gietl, K. (2017): Individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen. Ein Projekt zur Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder im Schriftspracherwerb. In: Sigel, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 161 - 169.
  • Kahlert, J./Nitsche, K. (2016): Der Raum entscheidet mit. In: Grundschule 7-2016, S. 6-9.
  • Nitsche, K./Kahlert, J. (2015): Triple A: anregend, anforderungsgerecht, adaptiv – Ein Gütesiegel für die Schulraumgestaltung. In: schulmanagement 5, September 2015. Oldenburg Verlag.
  • Nitsche, K./Kahlert, J. (2014): Schule Raum für Bildung geben. In: schulmanagement 3, Juni 2014. Oldenburg Verlag.
  • Nitsche, K. (2014): UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen. Online verfügbar unter http://edoc.ub.uni-muenchen.de/16637/
  • Kahlert, J./Nitsche, K./Zierer, K. (Hrsg.) (2013): Räume zum Lernen und Lehren. Klinkhardt Verlag.
  • Nitsche, K./Kirch, M. (2013): UNI-Klassen - Raum für universitäre Lehre und schulisches Lernen. In: Kahlert, J./Nitsche, K./Zierer, K. (2013) a.a.O.
  • Nitsche, K./Zierer, K. (2013): Raumgestaltung. In: Zierer, K. (Hrsg.) Leitfaden Schulpraktikum. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
  • Nitsche, K./Zierer, K.: Theorie und Praxis einer pädagogischen Raumgestaltung, in: Kiel, E. / Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 3, 2011
  • Nitsche, K. (2011): Wir freuen uns schon auf das Fest! In: Sache – Wort – Zahl 117, 05/2011. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Nitsche, K. (2010): Angst zur Sprache bringen. In: Sache – Wort – Zahl 112, 09/2010. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • Nitsche, K. (2010): „Was war gut? Was kann ich ändern?“ – Feedback zum Abschluss einer Präsentation. In: Die Grundschulzeitschrift, 235/236, 07/2010. Velber: Friedrich-Verlag.
  • Nitsche, K. (2010): Präsentieren leicht gemacht! – Kinder beim Präsentieren unterstützen. In: Die Grundschulzeitschrift, 235/236, 07/2010. Velber: Friedrich-Verlag.