Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Veröffentlichungen

  • Kirch, M. (2022) Können Schulleiter:innen in Deutschland tanzen? In: Grundschule, Grundlegende Bildung – Aktuelle Impulse zur Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung, 5/2022;
  • Reber, K., Kirch, M., Schönauer-Schneider, W., Wirts (2022) Bücher lesen von Anfang an - Wie digitale Medien neue Zugänge im Schriftspracherwerb ermöglichen, In:
  • Pospischil, M., Kirch, M. (2021) Das Münchner Lernhaus - auch für Schüler und Schülerinnen mit Hörschädigung im inklusiven Setting eine echte Lern-Option? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66 (2021) 2, 207-218;
  • Kahlert, J., Kirch, M. (2020) Ideale Klassenräume? Abschied von einer Illusion. Beispielhafte Sitzordnungen mit ihren Vor- und Nachteilen, PÄDAGOGIK, 6/19
  • Kirch, M. (2016) Lehr- und Lerntechnologien – Anspruch und Wirklichkeit. In: Großkurth, E.-M., Handke, J. (Hrsg.), Inverted Classroom and Beyond, Lehren und Lernen im 21 Jahrhundert, 4. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. Marburg: Tectum Verlag, S. 165-178.
  • Kirch, M. (2016) Klassenraumgestaltung für innovative Lernprozesse mit digitalen Medien. In: Peschel, M, Irion, T. (Hrsg.), Neue Medien in der Grundschule 2.0., Grundlagen – Konzepte – Perspektiven. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 91-101.
  • Kirch, M. (2015) iMethods – kooperatives Lernen mit dem iPad. In: Thissen, F. (Hrsg.), Mobiles Lernen in der Schule, 3. Auflage, iBook S. 42-47.
  • Kirch, M. (2015) Eines ist besser als keines: das Klassen-iPad, „M wie Medien“ in der Schule. Medienkompetenz lehren und lernen, Domino Verlag, München.
  • Kirch, M. (2015): Geschickt suchen, das Passende finden. Ein Suchdienst im Internet. InSache Wort Zahl, Sich informieren, H.147, S. 8-12.
  • Kirch, M. (2015) Eines ist besser als keines: das Klassen-iPad, „M wie Medien“ in der Schule. Medienkompetenz lehren und lernen, Domino Verlag, München.
  • Kirch, M., Everding, M. (2014) Das Klassenzimmer als Bühne, Schule geht Theater - Theater geht Schule, In: Praxis Sprache, 59. Jahrgang, 4/2104, 110-122.
  • Kirch, M. (2014): Tablets integrieren - Methodenviefalt erweitern. In: Grundschulzeitschrift, 7/2014, 48-52.
  • Reber, K., Kirch, M. (2014) Zielgerichtet fördern und fordern in heterogenen Klassen. Rechtschreibfähigkeiten kompetenzorientiert entwickeln. In: Pädagogik H 3/2014, 30-35.
  • Kirch, M. (2013): Die Entdeckung der Normalität. Tablets im Unterricht. In: Lehren & Lernen, Heft 8/9, 20-24.
  • Kirch, M. & Reber, K. (2013): „Richtig schreiben lernen“: Rechtschreibregal. http://www.rechtschreibregal.de. (voraussichtlich ab 1/2014)
  • Kirch, M.(2013) Sprache und Sprachgebrauch (2), In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) Unterricht in Bewegung - Materialien für die Grundschule (1.-4.Klasse).
  • Kirch, M.(2013) Orthografie entdecken (2), In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) Unterricht in Bewegung - Materialien für die Grundschule (1.-4.Klasse).
  • Kirch, M. (2013): iMethods - kooperatives Lernen mit dem iPad, In: Thissen, F. (Hrsg.) Mobiles Lernen in der Schule, S. 41-47, Donwload unter: https://itunes.apple.com/de/book/mobiles-lernen-in-der-schule/id675793862?mt=11.
  • Reber, K. & Kirch, M. (2013): Richtig schreiben lernen – Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht. In: Praxis Sprache 4/2013.
  • Reber, K., Steidl, M. & Kirch, M. (2013): „Richtig schreiben lernen“: Lernmanagementsoftware miomind. http://www.miomind.de.
  • Kirch M., Nitsche K. (2013): Das flexible Klassenzimmer im Kontext der Lehrerbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität, In: Schönig W., Schmidtlein-Mauderer Ch., Schularchitektur und neue Lernkultur, Bern.
  • Nitsche K., Kirch M. (2013): Der Raum im Rahmen der Lehrerbildung am Beispiel der Uni-Klassen, In: Kahlert, Zierer u.a.: Handbuch der Schulraumgestaltung, Bad Heilbrunn.
  • Kirch, M. (2010): Mit digitalen Medien präsentieren, In: Die Grundschulzeitschrift 7/2010, S. 64-67, Seelze.
  • Kirch, M., Speck-Hamdan, A. (2009): Englisch lernen mit "Something Special" - eine Studie über die Eignung des Fernsehen im Rahmen des frühen Fremdspracherwerbs am Beispiel der Sendung "Something Special", In: Europäisierung der Bildung, Hrsg. Röhner, C., Henrichwark, C., Hopf, M., 2009.
  • Kirch, M. (2009) Englisch lernen mit dem Fernsehen, Münster.
  • Speck-Hamdan, A. & Kirch, M. (2007): English for Beginners - eine Studie zu vier ausgewählten Fernsehsendungen, München.
  • Kirch, M. & Speck-Hamdan A. (2007): One, two, three mit Dora, Elefant und Co, In: TELEVIZION, München.
  • Akademie für Lehrerfortbildung (Hrsg.) (2000): Intel Lehren für die Zukunft, Dillingen.
  • Avila, M. (1998): Vom 'ob' über das 'wie' zum 'selbstverständlich', In: Speck-Hamdan A. & Mitzlaff H. (Hrsg.): Grundschule und neue Medien, Frankfurt.
  • Avila, M. (1999): Freiarbeitsmaterialien mit dem Computer erstellen, In: Lernchancen Heft 6/99.
  • Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.) (1998): Handreichung zum Einsatz des Computers in der Grundschule, Band I, München.
  • Akademie für Lehrerfortbildung (Hrsg.) (1998): Freiarbeit und Computer in der Grundschule, Dillingen.

  • Servicebereich