Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Böschl, Florian

Florian Böschl

Kontakt

Leopoldstr. 13
80802 München
Brieffach 106

Raum: 3516
Telefon: +49 (0)89 2180-5115

Sprechstunde:
Sprechstunde im SoSe 2024:
Dienstag von 9-10 Uhr

Weitere Informationen

Vita

  • seit 04/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, LMU München (Prof.in Dr.in Katrin Lohrmann)
  • 08/2016 – 03/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig (Prof.in Dr.in Kim Lange-Schubert)
  • 2018
    Forschungsaufenthalt an der University of Nebraska, Lincoln (USA) (Prof. Dr. Cory Forbes)
  • 2017 – 2023
    Promotion, verortet im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig (Betreuung: Prof.in Dr.in Kim Lange-Schubert)
  • 2015 – 2016
    Lehramtsbezogener Studiengang Master of Education (M.Ed.), Universität Augsburg
  • 2011 – 2016
    Studium für das Lehramt an Grundschulen (Abschluss: 1. Staatsexamen), Universität Augsburg

Forschung

  • Modellkompetenz von Grundschüler:innen im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht
  • (Naturwissenschaftlich-geographischer) Sachunterricht
  • Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen [DAH] im Sachunterricht (scientific practices)
  • Wissenschaftsverständnis (Nature of Science [NoS])
  • Erklärvideos
  • Grundlegende Bildung
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften
  • Böschl, F. & Vo, T. (submitted). Empirically Grounding a Learning Performances Framework for K-5 Students’ Modeling Competence Using Evidence-Centered Design.
  • Böschl, F., Forbes, C., & Lange-Schubert, K. (2023). Investigating scientific modeling practices in U.S. and German elementary science classrooms: A comparative, cross‐national video study. Science Education, 107, 368–400. HTTPS://DOI.ORG/10.1002/SCE.21780
  • Haltenberger, M., Böschl, F. & Asen-Molz, K. (2022). Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22, 1-22. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/20
  • Lange-Schubert, K., Böschl, F., Vo, T. & Forbes, C. (2019). Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30 (171), 33-37.
  • Böschl, F. & Böschl, K. (2019). Wir gestalten Wetterlapbooks – Auf Grundlage des Wasserkreislaufs Wetterphänomene erkunden. Grundschule Sachunterricht, 171, 16-21.
Beiträge in Herausgeber/-Sammelbänden
  • Forbes, C.T., Lange-Schubert, K., Böschl, F. & Vo, T. (2019). Supporting primary students’ developing modeling competence for water systems. In A. Upmeier zu Belzen; D. Krüger & J. van Driel (Eds.), Towards a competence-based view on models and modeling in science education, Cham: Springer, 257-273.
  • Lange-Schubert, K., Böschl, F. & Spreckelsen, K. (2022). Modelle. In J. Kahlert; M. Fölling-Albers; M. Götz; A. Hartinger; S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3., überarbeitete Auflage.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 511-516.
  • Haltenberger, M., Asen-Molz, K. & Böschl, F. (2021). Studierende erstellen geographische Erklärvideos – über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters. In: Matthes, E.; Siegel, S. T. & Heiland, T. (Hrsg.), Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 223-233.
  • Böschl, F., Gogolin, S., Lange-Schubert, K. & Hartinger, A. (2019). Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern. In: H. Giest; E. Gläser & A. Hartinger (Hrsg.), Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 11), Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 115-137.
  • Böschl, F., Ottlinger, T. & Lange-Schubert, K. (2018). Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, Akustik. In M. Adamina; K. Kalcsics; M. Kübler & E. Engeli (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle...": Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Klinkhardt. 2018, 121-138.
  • Lange-Schubert, K., Böschl, F. & Hartinger, A. (2017). Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden. Untersuchungen durchführen und wissenschaftliche Modelle nutzen am Beispiel Aggregatzustände und ihre Übergänge. In H. Giest (Hrsg.), Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 4 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V, Band 4), 25-38.
  • Lange-Schubert, K., Schubert, J. C., Böschl, F. & Forbes, C. T. (2016). Wasser-Boden-Wechselwirkungen. Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen. In M. Adamina; M. Hemmer; J. C. Schubert & A. Hartinger (Hrsg.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V), 29-43.
Beiträge in Jahres-/Konferenzbänden
  • Haltenberger, M., Böschl, F. & Asen-Molz, K. (2022). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive. In A. Becher; E. Blumberg; T. Goll; K. Michalik & C. Tenberge (Hrsg.), Sachunterricht in der Informationsgesellschaft, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 139-146.
  • Böschl, F., Gogolin, S., Lange-Schubert, K. & Hartinger, A. (2018). Modellverstehen von Grundschülerinnen und Grundschülern in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveaus. In U. Franz; A. Heinrich-Dönges; H. Giest; B. Reinhoffer & A. Hartinger (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht – konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde, Bd. 28. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 28), 93-100.
Lehr-Lernmaterial
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 2. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/klassenstufe-2-25991.html
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 3. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/klassenstufe-3-25993.html
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 4. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/klassenstufe-4-25995.html
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 2. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/klassenstufe-2-25991.html
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 3. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/klassenstufe-3-25993.html
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 4. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/klassenstufe-4-25995.html
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Lehrkrafthandreichung Klasse 2. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/material-klima-leben-25092.html?_cp=%7B%7D
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Lehrkrafthandreichung Klasse 3. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/material-klima-leben-25092.html?_cp=%7B%7D
  • Landwehr, B., Bauer, D., Böschl, F., Haltenberger, M., Hanisch, S., Kalder, P., Krug, A., Mathiszik, M., Miczajka, V., Ottlinger, V., Rauhut, H., Wilhelm, E. & Wollmann, K. (2022). Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Lehrkrafthandreichung Klasse 4. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft [SMEKUL]. https://www.klima.sachsen.de/material-klima-leben-25092.html?_cp=%7B%7D

Vorträge

  • Böschl, F. (2023, September). Modellkompetenz im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik [GDCP], 1109.-14.09.2023, Hamburg.
  • Böschl, F. & Vo, T. (2023, Februar). Kompetenzorientierte Beschreibung und Erfassung von Modellkompetenz im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 22.02.-25.02.2023, Salzburg, Österreich.
  • Böschl, F., Vo, T., Lange-Schubert, K. & Forbes, C.T. (2022, March/April). Empirically Grounding a Learning Performances Framework for K-5 Students‘ Modeling Competency Using Evidence-Centered Design. Paper presented at the National Association of Research in Science Teaching (NARST) 95rd Annual International Conference, Vancouver, Canada.
  • Böschl, F. (2022, Juni). Beschreibung und Erfassung der Modellkompetenz von Grundschüler:innen (im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht). (Virtuelles) Kolloquium Grundschulforschung der AG PriQua [Primarschulforschende in Qualifikationsphasen] der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft [DGfE], 02.06.2022.
  • Böschl, F., Haltenberger, M., Kalder, P., Krug, A., Landwehr, B., Mathiszik, M., Ottlinger, T. & Wollmann, K. (2022, März). Klima.Leben - ein (digitales) Curriculum für die Grundschule. 30. (Digitale) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 10.-12.03.2022, Köln.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K. & Forbes, C. (2021). Untersuchung von Modellierungsprozessen im naturwissenschaftlichen (Sach)Unterricht - eine deutsch-amerikanische Videovergleichsstudie. Digitale Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21), März-Dezember 2021, Frankfurt am Main.
  • Böschl, F. (2020, June/July). Development of an empirically grounded learning performances framework for primary students’ modeling competence of water. Paper presented at the ESERA Virtual Doctoral Network, 28.06.-04.07.2020, Oxford, Britain.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K. & Forbes, C. (2020, März). An exploratory comparative video-study of scientific modeling in elementary/primary classrooms in the U.S. and Germany. Paper presented at the National Association of Research in Sciene Teaching (NARST) 93rd Annual International Conference (digital version), 15.-18.03.2020, Portland, Oregon.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K. & Forbes, C. (2019, August). Investigating scientific modeling practices in primary science. Paper presented at the 2019 annual meeting of the European Science Education Research Association (ESERA) 2019 conference, Bologna, Italy.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K. & Forbes, C. (2019, März). Untersuchung von Modellierungsprozessen im naturwissenschaftlichen (Sach)Unterricht. 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 06.-09.03.2019, Lüneburg.
  • Böschl, F., Vo, T., Forbes, C. & Lange-Schubert, K. (2018, März) Development of an empirically grounded learning performance framework for elementary students‘ modeling competency of water. NARST 2018. 91th Annual International Conference, 10.-13.03.2018, Atlanta, Georgia.
  • Böschl, F., Forbes, C., Lange-Schubert, K., Vo, T. & Gogolin, S. (2017, August) Model-Based Learning in Primary Science: A collaborative approach to exploring strategies for assessing scientific modeling. 12. Tagung der European Science Education Research Association (ESERA), 21.-25.08.2017, Dublin, Irland.
  • Böschl, F. (2017, September) Scientific Modeling - Modellkompetenz als "Tür-Öffner" für Wissenschaftsverständnis (Nature of Science). Fachtagung Forschendes Lernen im naturwissenschaftlich-technisch orientierten Sachunterricht - Kompetenzentwicklung angehender Primarstufenlehrer/innen, 18.09.-20.09.2017, Schladming, Österreich.
  • Lange-Schubert, K. & Böschl, F. (2017, Mai) Modellkompetenzen in der Grundschule erfassen und fördern. Fachtreffen Modellierung in der Grundschule, 05.05.2017, Halle (Saale).
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K., Gogolin, S. & Hartinger, A. (2017, März) Modellverstehen von Grundschüler/innen in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau. 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 09.-11.03.2017, Weingarten.

Poster
  • Böschl, F. & Lange-Schubert, K. (2022, September). Developing and Empirically Grounding a Learning Performances Framework for K-5 Students’ Modeling Competence. 30. Jahrestagung der DGfE [Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft] Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 19.-22.09.2022, Regensburg.
  • Böschl, F. (2021, Dezember) Developing and Empirically Grounding a Learning Performances Framework for K-5 Students’ Modeling Competency Using Evidence-Centered Design. Dies Academicus 04.12.21, Leipzig.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K., Vo. T. & Forbes, C. (2021, August/September). Development of an empirically grounded learning performances framework for primary students’ modeling competence of water. Poster presented at the 2021 (digital) annual meeting of the European Science Education Research Association (ESERA), 30.08.-03.09.2021, Braga, Spain.
  • Böschl, F. (2020, June/July). Development of an empirically grounded learning performances framework for primary students’ modeling competence of water. Poster presented at the ESERA Virtual Doctoral Network, 28.06.-04.07.2020, Oxford, Britain.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K. & Forbes, C. T. (2020, März). Modellierungsprozesse im naturwissenschaftlichen (Sach)Unterricht. 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 05.03.-07.03.2020, Augsburg.
  • Böschl, F. (2019, Dezember). Modellierungsprozesse im Naturwissenschaftlichen (Sach)Unterricht. Dies Academicus 04.12.19, Leipzig.
  • Böschl, F., Lange-Schubert, K., Vo, T. & Forbes, C. T. (2018, März). Entwicklung und empirische Überprüfung eines Kompetenzmodells (learning performances framework) der Modellkompetenz für die Grundschule. 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V., 08.-10.03.2018, Dresden.
  • Böschl, F. (2017, Dezember): Modellkompetenz von Grundschülerinnen und -schülern – Erfassung und Beschreibung. Dies Academicus 04.12.17, Leipzig.
  • Böschl, F. (2016, Dezember) Erfassung und Beschreibung der Modellkompetenz (MoKo) von Grundschülerinnen und Grundschülern. Dissertationsvorhaben. Dies Academicus 02.12.2016, Leipzig.
  • Böschl, F. (2016, August) Theoretische Beschreibung und Erfassung der Modellierungskompetenzen von Grundschüler/innen. Summer School 2016: Vom Lehramt in die Bildungsforschung! Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven, 01.-05.08.2016, Erfurt.


Mitgliedschaften

  • (Inter)National Association for Research in Science Teaching [NARST] [seit 2017]
  • European Science Education Research Association [ESERA] [seit 2017]
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE] [seit 2017]
    • Sektion 4 – Empirische Bildungsforschung
    • Sektion 5 – Kommission Grundschulforschung/-pädagogik
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts [GDSU] [seit 2017]

 

Gutachtertätigkeiten

  • Reviewer für die Zeitschrift Journal of Research in Science Teaching [NARST Herausgeberschaft]
  • Reviewer für die Zeitschrift Science Education