Besuch aus Salzburg
Internationale Kooperation der LMU München und der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
28.01.2025
Nachdem unser Lehrstuhl im Rahmen einer gemeinsamen Exkursion nach Salzburg im vergangenen Herbst unter dem Thema „Inklusion“ spannende Einblicke in das Hochschulprogramm „BLuE“ (Ein Studienprogramm für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen) an der PH Salzburg erhalten konnte, folgte Ende Januar ein weiteres Kooperationstreffen der beiden Hochschulen, diesmal an der LMU.
Insgesamt sechs Lehramts- und BLuE-Studierende verbrachten gemeinsam mit ihrer Dozentin Dr. Verena Hawelka einen abwechslungsreichen Tag in München, der ebenfalls ganz im Zeichen der Inklusion stand.
Vormittags hospitierten die Besuchenden das Inklusive Seminar im neunten Semester, unter der Leitung von Peter Zentel und Laura Wimmer in Kooperation mit der Thea Diem Schule Unterhaching und dem Deutschen Museum München. Im Anschluss folgte ein gemeinsames Mittagessen im Integrationsbetrieb „Conviva im Blauen Haus“.
Ein Highlight des Tages stellte die von unseren Lehrstuhl-Praktikant:innen Rebecca und Adrian veranstaltete Stadtführung in einfacher Sprache durch die Münchner Innenstadt dar, bei der alle Teilnehmenden spannende und lustige Informationen zu einigen Sehenswürdigkeiten erhalten konnten.
Im Anschluss daran erfolgten im Hauptgebäude der LMU am Geschwister-Scholl-Platz interessante Kooperationsgespräche sowie ein Austausch über aktuelle (Forschungs-)Vorhaben.
Den Ausklang fand der Tag mit dem Besuch des inklusiv inszenierten Theaterstücks „Oh Schreck“ der Münchner Kammerspiele, welches im Anschluss ein „Meet & Greet“ mit den Schauspielenden mit und ohne Behinderung veranstaltete.
Wir freuen uns sehr über die wertvolle Kooperation, die lehrreichen gegenseitigen Besuche und blicken gespannt auf zukünftige gemeinsame Projekte!