Kontakt
80802 München,
U 3/6 Giselastraße
Raum:
3532
Telefon:
++49 89 2180 5133
Fax:
++49 89 2180 5001
E-Mail:
kiel@lmu.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Weitere Informationen
Ansprechpartner für Vorlesung, Klausur, Praxisseminare zur Vorlesung, Studienberatung und Praktika
Richten Sie bitte Ihre Anfragen nicht an Professor Kiel. Nutzen Sie stattdessen folgende Ansprechpartner:
- Anfragen über den Studienverlauf (Studienberatung), Anerkennung von Leistungen etc.: Dr. Markus Kollmannsberger (kollmannsberger@edu.lmu.de)
- Anfragen bezüglich Praktika: Dr. Clemens M. Schlegel (praktikumsamt-la@lmu.de)
- Anfragen zu den Praxisseminaren: praxisseminar@edu.lmu.de
- Anfragen zur Klausur "Einführung in die Schulpädagogik": Dr. Magdalena Muckenthaler (magdalena.muckenthaler@edu.lmu.de)
- Anmeldung zur Klausureinsicht: klausureinsicht_schulpaed@edu.lmu.de
Anfragen bzgl. "Werbung" in der Vorlesung
Sehen Sie von Anfragen bei Professor Kiel oder im Sekretariat des Lehrstuhls ab, in der Vorlesung für Datenerhebungen zu Zulassungsarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten, für Projekte, Kurse, Trainings etc. "werben" zu wollen. Dies ist in der Vorlesung ausnahmslos nicht möglich.
-
Lebenslauf und Tätigkeiten
-
Publikationen
-
Forschungsprojekte
-
Preise
-
Betreute Dissertationsverfahren
- Carla Albrecht - Belastungserleben bei Lehrkräften und Ärzten. Neue Ansätze für berufsgruppenspezifische Prävention
- Annika Braun - Erleben Lehrkräfte und Referendare berufsbezogene Belastungen anders? Berufs(phasen)spezifische Präventionsansätze zur Gesundheitsförderung
- Elena Gaertner - Klassenführung als Ressource für die Lehrergesundheit. Eine salutogene Interventionsstudie mit erfahrenen Lehrkräften
- Sophie Kluge - "Früh übt sich, wer ein übler Meister werden will.": Eine empirische Studie über Motive, Handlungen und Beurteilungen des Mogelns in der Grundschule.
- Markus Kollmannsberger - Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Sicht von studentischen Förderlehrern. Eine Analyse bedeutsamer Situationen
- Adina Küchler-Hendricks - Inklusive Anerkennung. Zum Artikulationshandeln von Lehrkräften an Schulen mit dem Schulprofil Inklusion
- Stefanie Leiendecker - Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsreferendariat: Implikationen für die Stressprävention
- Weixiao Li - Edupreneurs: A Study on For-Profit Education in Mainland China
- Kristina Lüdtke - Förderung funktionaler Stressbewältigung im Rahmen eines Präventionsprogramms für Lehrkräfte. Evaluation des Trainings "AGIL - Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf"
- Barbara Meyer - Zur Professionalisierung durch Schulpraktika. Wie Lehramtsstudenten Anforderungen in ihren ersten Praxiskontakten begegnen
- Tina Mielke - Perspektivwechsel: Lehrergewalt aus Sicht der Lehrkräfte – Eine Interviewstudie
- Magdalena Muckenthaler - Kooperation von Lehrkräften in inklusiven Schulen – eine Untersuchung in der Sekundarstufe im Rahmen des Projekts „SIM“
- Markus Pacher - Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen
- Jonas Scharfenberg - Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?. Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich
- Annika Schramm - MAIDS (Meditation und Achtsamkeit in der Schule): Auswirkungen auf Konzentrationsfähigkeit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sowie Klassenklima: eine quantitativ-qualitative Studie
- Teresa Tillmann - Die Bedeutung des Merkmals der "(Umgebungs-)Sensitivität" im (Belastungs-)Erleben von Lehrpersonen
- Serap Yildirim - Medienkompetenz und Medienbildung in der Sekundarstufe I. Evaluation des Präventionsprojektes „Sei gscheit im digitalen Leben“ der Polizei München