Pädagogik und Unterstützte Kommunikation
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung und Publikationen

Projekte

Implementierung von UK in einer Förderstätte für Menschen mit geistiger Behinderung

Ziel dieses Kooperationsprojektes mit der Förderstätte des Monsignore-Bleyer-Hauses in München-Pasing ist die nachhaltige Implementierung von UK in einer ausgewählten Gruppe der Förderstätte. Die Studierenden der Zusatzqualifikation P-UK 2.0 fokussieren im Rahmen ihrer Abschlussprojekte in Makromodul 3 verschiedene Aspekte (z. B. Beschäftigte mit Behinderung, Betreuungspersonal, weitere Interaktionspartner:innen in- und außerhalb der Einrichtung sowie Rahmenbedingungen der Einrichtung). Dabei durchlaufen alle Studierendengruppen den Prozess von der Erfassung des jeweiligen Ist-Standes über die gemeinsame Formulierung von Interventionszielen sowie die tatsächliche Planung und Durchführung entsprechender Maßnahmen. Abgeschlossen werden die Teilprojekte durch eine Evaluation. 

Tagungsbeiträge

  • Gaigulo, D., Wolfsperger, J., Bornman, J., Sarimski, R., & Engelhardt, M. (angenommen). "Pädagogik und Unterstützte Kommunikation 2.0" - Etablierung einer Zusatzqualifikation für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik und BA/MA Sprachtherapie an der LMU München. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V., 26.-28.09.2024, Heidelberg. 
  • Engelhardt, M. (2024). Pädagogik und Unterstützte Kommunikation. Etablierung einer Zusatzqualifikation für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik und BA/MA Sprachtherapie an der LMU München. 45. KLGH, 30.05. - 01.06.2024, Ludwigsburg.

Publikationen

  • Gaigulo, D., Wolfsperger, J., Sarismki, R. & Engelhardt, M. (2024). Professionalisierung von Sonderpädagogik- und Sprachtherapiestudierenden im UK-Kontext. Ergebnisse einer Befragung der ersten Absolventinnen der Zusatzqualifikation P-UK 2.0 an der LMU München. Unterstützte Kommunikation, (3), S. 37-42.
  • Gaigulo, D., King, M., & Bornman, J. (2023). Lessons from e-Learning courses in healthcare: a scoping review. e-Learning and Educaton (eleed), 15. https://www.eleed.de/archive/15/5746