MEDIHA
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Für Studierende

infos für studierende

Ziele

  • Sie fördern mithilfe der HörSpielBox der Stiftung Zuhören die Grundschulkinder in den Bereichen Medienkompetenz und Zuhörfähigkeit
  • Im Zweierteam entwickeln Sie Erweiterungen für die HörSpielBox
  • Sie erweitern Ihre pädagogisch-didaktischen Kompetenzen im Umgang mit Grundschulkindern und Heterogenität, für das Arbeiten im Team sowie die eigenständige Nutzung und Erweiterung von Unterrichtsmaterialien

Was erwartet Sie?

  • In einer mehrtägigen Schulung werden Sie auf Ihre Tätigkeit als Zuhörmentor*innen vorbereitet
  • Im Begleitseminar werden Sie während des Semesters betreut, unterstützt und sowohl theoretisch als auch praktisch weiter qualifiziert
  • Für Ihre Tätigkeit werden sie bezahlt (studentischer Hilfskraftvertrag)
  • Sie haben die Möglichkeit, die Mitarbeit an dem Projekt in Ihrem Studium anrechnen zu lassen (als eine Woche Betriebspraktikum oder als Lehrveranstaltung mit ECTS-Punkten „Analyse und Planung von Grundschulunterricht“)

Inhalte des Begleitseminars

  • Medienkompetenz und Medienbildung
  • Hörkompetenz
  • Förderung von Medienkompetenz und Zuhörfähigkeit
  • Diagnosekompetenz von Hörverstehen
  • Einsatz und Weiterentwicklung von Materialen (z.B. Hörspiele, Hörbücher)
  • Einsatz von (digitalen) Medien

Aktivitäten und Aufgaben

  • Gestaltung der AG „MEDIHA-Club“ im Zweierteam
  • Förderung der Medienkompetenz und Zuhörfähigkeit mithilfe der HörSpielBox
  • Diagnose: Medienkompetenz und Hörverstehensleistungen, Dokumentation im MEDIHA-Zuhörtagebuch
  • Erweiterung der HörSpielBox um den Aspekt Medienbildung

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Iman El Abdellaoui (i.abdellaoui@edu.lmu.de).