Für Studierende
Ziele
- Sie fördern mithilfe der HörSpielBox der Stiftung Zuhören die Grundschulkinder in den Bereichen Medienkompetenz und Zuhörfähigkeit
- Im Zweierteam entwickeln Sie Erweiterungen für die HörSpielBox
- Sie erweitern Ihre pädagogisch-didaktischen Kompetenzen im Umgang mit Grundschulkindern und Heterogenität, für das Arbeiten im Team sowie die eigenständige Nutzung und Erweiterung von Unterrichtsmaterialien
Was erwartet Sie?
- In einer mehrtägigen Schulung werden Sie auf Ihre Tätigkeit als Zuhörmentor*innen vorbereitet
- Im Begleitseminar werden Sie während des Semesters betreut, unterstützt und sowohl theoretisch als auch praktisch weiter qualifiziert
- Für Ihre Tätigkeit werden sie bezahlt (studentischer Hilfskraftvertrag)
- Sie haben die Möglichkeit, die Mitarbeit an dem Projekt in Ihrem Studium anrechnen zu lassen (als eine Woche Betriebspraktikum oder als Lehrveranstaltung mit ECTS-Punkten „Analyse und Planung von Grundschulunterricht“)
Inhalte des Begleitseminars
- Medienkompetenz und Medienbildung
- Hörkompetenz
- Förderung von Medienkompetenz und Zuhörfähigkeit
- Diagnosekompetenz von Hörverstehen
- Einsatz und Weiterentwicklung von Materialen (z.B. Hörspiele, Hörbücher)
- Einsatz von (digitalen) Medien
Aktivitäten und Aufgaben
- Gestaltung der AG „MEDIHA-Club“ im Zweierteam
- Förderung der Medienkompetenz und Zuhörfähigkeit mithilfe der HörSpielBox
- Diagnose: Medienkompetenz und Hörverstehensleistungen, Dokumentation im MEDIHA-Zuhörtagebuch
- Erweiterung der HörSpielBox um den Aspekt Medienbildung
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Iman El Abdellaoui (i.abdellaoui@edu.lmu.de).