Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Gietl, Kathrin

Kathrin Gietl

Kontakt

Frau Kathrin Gietl ist seit dem 1. August 2021 an der Universität in Augsburg. Bitte nehmen Sie unter ihrer neuen E-Mail-Adresse Kontakt mit ihr auf.


Weitere Informationen

Curriculum vitae (berufsbezogen)

  • 2000 - 2005
    Studium des Lehramts an Grundschulen an der LMU München
    Hauptfach: Deutsch / Didaktikfächer: Mathematik, ev. Religionslehre, Kunsterziehung / Erweiterungsstudium: DDaZ mit der Partnersprache Türkisch
  • 2002
    Lehrtätigkeit an der Donatus-School Otjiwarongo, Namibia
  • 2006-2008
    Referendariat in München Stadt
    Grundschule an der Ittlingerstraße/Grundschule an der Simmernstraße
  • 2008-2015
    Lehrerin an der Grundschule an der Simmernstraße
    Tätigkeit als Beraterin Migration (2012-2015)
    Praktikumslehrkraft (2010-2015), Betreuungslehrkraft (2012-2015)
  • ab 9/2015
    Abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der LMU

Schwerpunkte

  • Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule
  • Inklusionsorientierte Sachunterrichtsdidaktik
  • Berufsfeldbezogene Lehre in UNI-Klassen

Veröffentlichungen

Beitrage in Herausgeberbänden

  • Gietl, K. (2017): Sprachsensibler Unterricht in der Regelklasse. In: Sigel, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 9-20.
  • Kahlert, J./ Gietl, K. (2017): Hörspiel. In: Von Reeken, D. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 121-129.
  • Nitsche, K./Gietl, K. (2017): Individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen: Ein Projekt zur Unterstützung bildungsbenachteiligter Kinder im Schriftspracherwerb. In: Sigel, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 161-169.

Zeitschriftenbeiträge

  • Dworschak, W. /Gietl, K. (2018): Inklusionsorientierte Sachunterrichtsdidaktik. Hochschuldidaktische Umsetzung in der inklusionsorientierten UNI-Klasse im Rahmen eines studiengangsübergreifenden Kooperationsseminars. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69, 596-605.
  • Gietl, K. (2016): Mit Bilderbüchern auf dem Weg zum Interkulturellen Lernen. In: Sache - Wort - Zahl 157 (44), 41-46.

Unterrichtsmaterialien

  • Gietl, K. (in Druck): Unterricht sprachsensibel gestalten. In: BzgA (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. 2. Auflage. Braunschweig: Westermann.
  • Roche, J./Terrasi-Haufe, E./Gietl, K./Simic M. (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern Kl. 1+2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.
  • Roche, J./Terrasi-Haufe, E./Gietl, K./Littwin, S. (2016): DaZ fachfremd unterrichten. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterial für Vorbereitungsklassen und Förderstunden. 1.-4. Klasse. Augsburg: Auer.
  • Roche, J./Terrasi-Haufe, E./Gietl, K./Littwin, S./Simic M. (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern Kl. 3+4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.
  • Roche, J./Terrasi-Haufe, E./Gietl, K./Littwin, S. (2016): 33 Methoden DaZ im Mathematikunterricht. fundiert, praktisch kompakt. Augsburg: Auer.
  • Roche, J./Terrasi-Haufe, E./Gietl, K./Littwin, S. (2016): 33 Methoden DaZ im Sachunterricht. fundiert, praktisch kompakt. Augsburg: Auer.
  • Roche, J./Terrasi-Haufe, E./Gietl, K./Simic M. (2015): 33 Methoden DaZ im Deutschunterricht. fundiert, praktisch kompakt. Augsburg: Auer.

Workshops und Vorträge

  • Dworschak, W./Gietl, K. (2018). Inklusionsorientierte Sachunterrichtsdidaktik. Fakultätstag Inklusion F11. LMU München am 26.10.2018.
    Posterpräsentation
  • Dworschak, W./Gietl, K. (2018): Inklusionsorientierte Sachunterrichtsdidaktik. MZL Jahrestagung am 10.10.2018.
    Workshop
  • Gietl, K./Nitsche, K. (2018): Individuelle Förderung in der Ganztagsgrundschule. SWM Tagung „Gemeinsam Schule machen“ am 04.10.2018.
    Posterpräsentation
  • Gietl, K. (2017): Unterricht sprachsensibel gestalten. Pädagogische Tagung von MÜKOS am 12.10.2017.
    Workshop
  • Gietl, K. (2016): Unterricht mit mehrsprachigen Kindern. Lehrerfortbildung im Projekt FöRi am 22.06.2016.
    Workshop