Lehrstuhl für Geistige Entwicklung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Publikationen des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl hat neue Fachbeiträge publiziert.

11.10.2024

Verschiedene Mietglieder des Lehrstuhls haben in den vergangenen Wochen neue Fachbeiträge publiziert:

Ebenbeck, N., Zentel, P. & Gebhardt, M. (2024). How differentiated can a new tablet-based reading screening measure the reading proficiency of students with intellectual disabilities? Comparing the impact of disability, disability type and grade level on reading skills. Journal of Intellectual Disabilities, 0(0), S. 1-15. 

Engelhardt, M. (2024). Assistive Technologien in der Interaktion mit unvertrauten Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Perspektiven anhand eines qualitativ-rekonstruktiven Zugangs. Dissertationsschrift zur Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil), Ludwig-Maximilians-Universität München.

Gaigulo, D., Wolfsperger, J., Sarimski, R. & Engelhardt, M. (2024). Professionalisierung von Sonderpädagogik- und Sprachtherapiestudierenden im UK-Kontext. Ergebnsise einer Befragung der ersten Absolventinnen der Zusatzqualifikation P-UK 2.0 an der LMU München. Unterstützte Kommunikation, (3).

Munde, V. & Zentel, P. (2024). Partizipative Technikentwicklung im Kontext Behinderung. In S. Kernebeck & F. Fischer (Hg.), Partizipative Technikentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen. Interdisziplinäre Konzepte und Methoden. Hogrefe, S. 318-326.

Sarimski, R., Schwartze, M. M., Müller, C. & Zentel, P. (2024). Image perception and reception in wordless picture books: Eye movements of children with intellectual disabilities. Journal of Intellectual Disabilities, 0(0), S. 1-18. 

Wimmer, L. (2024). Die Stufen im Kopf. (Un-)sichtbare Barrieren für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen. Lernen konkret, (3). 

Zentel, P. (2024). Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Inklusive Bildung von Schüler:innen des sonderpädagogischen Schwerpunktes geistige Entwicklung. In E. Kiel & S. Weiß (Hg.), Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis. Klinkhardt, S. 121-135. 

Zentel, P. & Gebhardt, M. (2024). Direkte Instruktion als Methode des individuellen Lernens. Eine sonderpädagogische Methode? Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(8), S. 336-346.