Lehrstuhl für Geistige Entwicklung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikation zu direkten Instruktionen

Peter Zentel hat einen neuen Fachbeitrag publiziert.

30.07.2024

Peter Zentel hat gemeinsam mit Markus Gebhardt einen Fachbeitrag in der Zeitschrift für Heilpädagogik publiziert:

Zentel, P. & Gebhardt, M. (2024). Direkte Instruktion als Methode des individuellen Lernens. Eine sonderpädagogische Methode? Zeitschrift für Heilpädagogik, 75(8), S. 336-346.

"Direkte Instruktion in eine stark lehrerinnenzentrierte Methode der Förderung, in welcher mehrere Instruktionen vorstrukturiert sind und direkt zum Lernziel führen. Direkte Instruktion ist kleinschrittig und direkt auf eine Strategie oder konkrete Fertigkeiten (Skills) gerichtet. Während in englischsprachigen Ländern direkt Instruktion zu den Standards der Sonderpädagogik gehört, wird dieser Ansatz im deutschsprachigen Diskurs um Didaktik kaum adressiert. Wir möchten für diese Methode eine Position beziehen und die Anwendung sowie den praktischen Ansatz aus Sicht der sonderpädagogischen Schwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung diskutieren."