Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Lautenschlager

Anna Lautenschlager

Kontakt

Brieffach Nr. 29
Leopoldstraße 13
80802 München

Raum: 2203
Telefon: +49 (0)89 2180-6304

Website: Projekt SSB! Sprache. Schriftsprache. Bildungssprache

Weitere Informationen

Lebenslauf

  • Seit 09/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sprache. Schriftsprache. Bildungssprache. Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und neu zugewanderten Kindern“
  • 08/2019 – 08/2021
    Mutterschutz und Elternzeit
  • 09/2017 – 09/2020 
    wissenschaftliche Beschäftigte am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der LMU (ehemals Assistenz von Prof. Kahlert)
  • 03/2016 – 07/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „LUK!-Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern“
  • 2013 – 2016
    Studium für das Lehramt an Grundschulen an der LMU München
  • 2011 – 2013
    Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg

Forschungsgebiete

  • Heterogenität bei Kindern mit Fluchterfahrung
  • Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund in der Grundschule
  • Deutsch als Zeitsprache und Schriftspracherwerb bei Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund


Publikationen und Vorträge

BUCHBEITRÄGE

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C./De Boer, H./Peters, A./Koch, K. (2020): „Umgang mit Diversität – der Beitrag von Mentoring- und Lernpatenprojekten für Professionalisierung und Praxiserfahrungen angehender Lehrkräfte“. In: Skorsetz, N./Bonanati, M./Kucharz, D. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung. Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer, S. 298-309.
    Beitrag Tagungsband
  • Inckemann, E./Lautenschlager, A. (in Vorbereitung): Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“. In: Sigl, R./Inckemann, E./Trautmann, T. (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen – Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Beitrag Tagungsband
  • De Boer, H./Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Wenzler-Cremer, H. (in Vorbereitung): Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In: Tagungsband „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ der DGfE-Grundschulforschungstagung 2017
    Beitrag Tagungsband
  • Inckemann, E./Lautenschlager, A./Frey, A. (in Vorbereitung): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!) – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrer(innen)bildung. In: Tagungsband „Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer“ der DGfE-Grundschulforschungstagung 2017
    Beitrag Tagungsband
  • Lautenschlager, A. (2018): Förderung von Sprache und Schrift durch studentische Lernpaten in Klassen mit neu zugewanderten Kindern. In K. Göbel & Z. M. Lewandowska (Hrsg.): Tagungsband zur wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/unterrichtsentwicklung/reader_nachwuchstagung_akkzuw_.pdf-
    Beitrag Tagungsband
  • Inckemann, E./Lautenschlager, A./Frey, A. (2017): Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund – Erste Ergebnisse aus dem Projekt LUK!. In: Sigl, R./Inckemann, E. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 187-197.
    Beitrag Tagungsband 

ZEITSCHRIFTENARTIKEL

  • Inckemann, E./Lautenschlager, A./Frey, A./Prestel, C. (2018): Vorurteilsbewusste Erziehung – Konzepte für die Lehrerbildung. In: Deutsch als Zweitsprache Heft 2/2018.
  • Inckemann, E. /Lautenschlager, A. (2018): Kinder mit Fluchthintergrund beim Erwerb von Sprache und Schrift unterstützen – eine Herausforderung für angehende Lehrkräfte. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“. In: leseforum.ch 2/2018. Verfügbar unter: https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/633/2018_2_de_inckemann_lautenschlager.pdf  

WORKSHOPS UND VORTRÄGE

  • Lautenschlager A./Gietl, K. (2019): Unterricht in heterogenen Klassen – Schwerpunkt Schriftsprache. AK Sprache München 04.04.2019
  • Inckemann, E./Lautenschlager, A. (2019 – in Vorbereitung): Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen. Tagung Chancengerechtigkeit in München 20.3.19 und Hamburg 28.3.2019.
    Vortrag
  • Lautenschlager, A./Inckemann, E. (2018 – in Vorbereitung): Mentors support refugee children - the project "LUK!" and its implications for teacher training. 2. Integration CAN-D Workshop on the Integration of Refugees. Heidelberg: 13.12.2018.
    Vortrag
  • Lautenschlager, A. (2018): Pädagogische Praxis und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für sprachliche Vielfalt im Projekt LUK!. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Frankfurt a. Main: 26.09.2018.
    Vortrag
  • Lautenschlager, A./Inckemann, E. (2018): Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf sprachliche Vielfalt – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“. ATUS-Tagung 2018 in Braunschweig. 10.3.2018.
    Vortrag
  • Inckemann E./Lautenschlager, A./Frey, A. (2017): „Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund“. 11. Pädagogische Tagung von MÜKOS in München. 12.10.2017
    Workshop
  • Lautenschlager, A. (2017): Förderung von Sprache und Schrift durch studentische Lernpaten in Klassen mit neu zugewanderten Kindern. Konzeption und Dokumentation der Lernentwicklung auf beiden Seiten. Nachwuchs-Tagung: Interdisziplinäre Forschungsperspektive auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule. Universität Duisburg-Essen. Essen: 04.10.2017.
    Posterpräsentation
  • Inckemann, E./ Frey, A./Lautenschlager, A. (2017): Reziproker Wissenstransfer durch die Kooperation von Studierenden und Lehrkräften im Projekt „LUK!“ - Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau. Landau: 29.09.2017.
    Vortrag
  • Inckemann, E./ Frey, A./Lautenschlager, A. (2017): „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrendenbildung. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau. Landau: 28.09.2017.
    Vortrag
  • Inckemann E./Lautenschlager, A. (2017): Förderung der methodisch-didaktischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Das Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“. ATUS-Tagung: Adaptives Unterrichten. AHS Eupen. 03.03.2017.
    Vortrag
  • Inckemann E./Lautenschlager, A./Frey, A. (2017): „Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund“. Weiterbildungskonferenz Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb in München. 23.02.2017.
    Workshop
  • Lautenschlager, A. (2016): Schutzsuchende Kinder in der Grundschule – Heterogenität in Münchner Übergangsklassen als Herausforderung und Chance. Tagung: Flucht und Asyl: Deutschland und Europa zwischen Willkommenskultur und Ablehnung. Münster. 13.12.2016.
    Vortrag

UNVERÖFFENTLICHTE SCHRIFTEN

  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2017): Abschlussbericht „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“, Förderzeitraum September 2016-Juli 2017. München.
    Unveröffentlichter Bericht
  • Inckemann, E./Frey, A./Lautenschlager, A./Prestel, C. (2016): Abschlussbericht „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“, Förderzeitraum Februar-Juli 2016. München.
    Unveröffentlichter Bericht
  • Gammel, A. (2015): Strategiebezogene Rechtschreibdiagnostik. Ein Ansatz für die effiziente Auswertung integrierten Schreibens nach Kriterien der Hamburger Schreibprobe.
    Zulassungsarbeit für das 1. Staatsexamen (Note 1)

SONSTIGES

  • Gammel, A. (2015): Auf den Schreibspuren von James Krüss oder Textgenese, Revisionen und Montage in In Tante Julies Haus. In: Arbeiten aus dem Seminar „Poetische Archive: Der James-Krüss-Nachlass in der Internationalen Jugendbibliothek“. Unter: http://kalliope-verbund.info/de/ead?ead.id=DE-611-HS-3064973.
    Hauptseminararbeit germanistische Linguistik (Note 1,0)