Lehrstuhl für Geistige Entwicklung
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Publikationen

Der Lehrstuhl hat neue Fachbeiträge publiziert.

11.01.2024

Peter Zentel hat gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen zwei Fachbeiträge publiziert:

Munde, V. & Zentel, P. (2024). Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. In F. Dieckmann, T. Heddergott & A. Thimm (Hg.), Unterstütztes Wohnen und Teilhabe (S. 293-310). Springer VS.

In Kooperation mit Vera Munde verfasste Peter Zentel ein Kapitel im neu veröffentlichten Buch Unterstütztes Wohnen und Teilhabe. Im Kapitel Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf werden die Herausforderungen in Bezug auf das Wohnen von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf auf Basis von Erkenntnissen aus der Wohnforschung detailliert dargestellt. Erfahrungen mit verschiedenen Wohnformen sowie die Möglichkeiten der Wohnwunscherhebung und besondere Herausforderungen beim Umzug aus dem Elternhaus in eine Wohneinrichtung werden ebenso aufgegriffen, wie der Zusammenhang zwischen Wohnen und erfahrener Lebensqualität, individueller Teilhabeplanung und Sozialraumorientierung. Die Autor:innen zeigen neben Teilhabeoptionen auch existierende Lücken in der Wohnforschung und die aktuellen Grenzen in der Umsetzung von Teilhabe auf. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Perspektiven der verschiedenen Personen - Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf, ihre Angehörigen und professionellen Unterstützer:innen - in Teilhabeprozessen im Lebensbereich Wohnen einbezogen werden müssen, um attraktive, gewünschte und gewinnbringende Teilhabeoptionen für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf zu erhalten. Das Buch ist digital als OpenAccess erschienen und wird im Laufe des Jahres auch als Printversion verfügbar sein.

Maaß, S., Zentel, P., Poppe, F. & Blach, K. (2023). Teilhabe am Arbeitsleben durch Andere Leistungsanbieter. In V. Schachler, W. Schlummer & R. Weber (Hg.), Zukunft der Werkstätten. Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung zwischen Teilhabe-Auftrag und Mindestlohn (S. 265-279). Klinkhardt.

In Zusammenarbeit mit Susanne Maaß, Frederik Poppe und Katrina Blach steuerte Peter Zentel ein Kapitel zum neu veröffentlichten Buch Zukunft der Werkstätten bei. "Für Menschen mit Behinderungen stellt der Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt eine hohe, vielfach nicht zu überwindende Hürde dar. Um dies zu kompensieren, besteht ein Rechtsanspruch auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ergänzt diesen Anspruch mit der Maßnahme "Andere Leistungsanbieter" (aLA) (§60 SGB IX). Dadurch ist eine neue Möglichkeit entstanden, die für Menschen mit dauerhafter Erwerbsminderung den Zugang zum Arbeitsleben erweitern und flexibilisieren soll. Einschätzung zu dieser Maßnahme beschreibt dieser Beitrag, in dem empirische Ergebnisse der Autorenschaft einfließen." (S. 265) 
Das Buch ist digital als OpenAccess erschienen.